A sustainably successful company is particularly the result of consciously framing the organization into a place where people can develop their full potential.

Culture is an essential element on the way to agility

In order to face the current challenges openly and successfully, the step towards agility is a good decision. Agile methods can only be established effectively on a long-term basis if processes, technology, structures, and the underlying corporate culture are fully integrated into this change.

Agile forms of collaboration must be grounded in a resilient organizational culture, because collaborative teams that work towards a common goal and enjoy learning develop an enormous intelligence of change – the elixir of life for future-proof companies.

Agility: It’s also about culture

Often, in the transformation to agility, the question of culture is not or not adequately posed. How much does the current corporate culture support change processes? What culture must exist in a company for agility to work?

The cultural background is the safety net in agile space. A safety net that gives employees the freedom to create something new, to try different ways and, at the same time, to make mistakes. Teams and managers create and ritualize practices in which learning, real dialogue, knowledge sharing, and transparency, personal and community growth are perceptible and practiced. In this freedom structure and support are provided by roles, processes and consciously perceived culture. However, culture can not be dictated – it grows through shared experience.

A true, successful change in the context of agile transformation becomes possible if the technical, organizational-procedural and cultural aspects are equally considered.

In current practice, the main focus usually lies on the technical aspects. This means that the cultural basis and a practice of new, social competencies must also be included in order to be sustainably successful. And that is exactly where the EFS Agility Check comes into place.

EFS Agility Check: the holistic view

As part of the EFS Agility Check, the topic of agility is considered from different perspectives. What does agility mean for the organization, the processes and the technical implementation? How is the cultural network currently structured in terms of core values, visible behavior and conducive stages of collaboration?

With the understanding that agility and agile working can also exist apart from methods such as SCRUM and Holacracy, the EFS Agility Check also brings existing agile processes, techniques and cultural components to the fore. Central questions on the three dimensions are always analyzed with regard to practiced agility.

Practiced Agility also means:

The result of the EFS Agility Check is a location assessment in the form of an agility report. The check shows in which areas the company is already agile, which foundation can be built upon and where possible potentials lie. EFS Consulting sees itself as a sparring partner and contributes best practice experience to derive recommendations for action.

Companies are supported in living agility holistically and authentically for the organization and its employees.

EFS Agilitäts Check

EFS Agility-Check

From years of consulting experience and expertise EFS Consulting has developed the EFS Agility Check. The EFS Agility Check considers the dimensions people – process – product equally and thus creates a common understanding of the status quo agility.

After a joint kick-off and an environment analysis, the agile understanding of the relevant actors and organizational unit or product team is determined in personal interviews. Based on this, potentials are identified in the agility report and reflected in a team closing workshop.

Contact

EFS Agility-Check

Jürgen Leitner
Partner
jleitner@efs.at

Bernhard Schreiner
Partner
bschreiner@efs.at

Culture

Stefanie Fieber-Grandits
FramechangersTM
sfieber-grandits@efs.at

Marion Ibetsberger
FramechangersTM
MIbetsberger@efs.at

Wir verwenden den Remarketing-Pixel von Facebook um unseren Besuchern zielgerichtete Informationen in unserem Onlineangebot zu bieten. Sie können der Verwendung für Facebook Remarketing zustimmen bzw. diese ablehnen. Wenn Sie nicht zustimmen, werden keine Daten über den Facebook Pixel erfasst. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung

Ein nachhaltig erfolgreiches Unternehmen ist vor allem ein Resultat einer bewussten Gestaltung der Organisation zu einem Ort, an dem Menschen mit ihrem vollen Potential wirksam werden können.

Kultur ist ein wesentliches Element am Weg Richtung Agilität

Um den aktuellen Herausforderungen offen und erfolgreich begegnen zu können, ist der Schritt in Richtung Agilität eine nachhaltige, gute Entscheidung. Agile Methoden langfristig und wirkungsvoll zu verankern wird jedoch nur dann gelingen, wenn sowohl Prozesse, Technik als auch Strukturen und die dahinterliegende Unternehmenskultur in dieser Veränderung ganzheitlich mitgedacht werden.

Agile Formen der Zusammenarbeit müssen auf einer resilienten Organisationskultur fußen. Denn kollaborative Teams, die an einem gemeinsamen Ziel arbeiten, Spaß an Lernerfahrungen und Wachstum haben, entwickeln eine enorme Veränderungsintelligenz – das Lebenselixier für zukunftsfähige Unternehmen

Agilität: Es geht auch um Kultur

Oftmals wird in der Transformation zur Agilität die Frage nach der Kultur nicht oder unzureichend gestellt. Wie sehr unterstützt die aktuelle Unternehmenskultur Veränderungsprozesse? Welche Kultur muss in einem Unternehmen gegeben sein, damit Agilität funktionieren kann?

Der kulturelle Background ist dabei das Sicherheitsnetz im agilen Raum. Ein Sicherheitsnetz, das MitarbeiterInnen die Freiheit gibt Neues zu schaffen, neue Wege auszuprobieren und damit einhergehend auch Fehler zu machen. Teams und Führungskräfte erschaffen und ritualisieren Praxis, in der Lernen, echter Dialog, Wissensaustausch und Transparenz, persönliches und gemeinschaftliches Wachstum wahrnehmbar und geübt werden. Struktur und Halt in dieser Freiheit geben Rollen, Prozesse sowie die bewusst wahrgenommene Kultur. Dabei kann Kultur nicht verordnet werden – sie wächst durch gemeinsames Erleben.

Eine echte, gelungene Veränderung im Kontext der agilen Transformation wird möglich, wenn die technischen, organisatorisch-prozessualen und kulturellen Aspekte gleichermaßen berücksichtigt werden.

In der aktuellen Praxis liegt das Augenmerk meist noch stark auf den technischen Aspekten. Um nachhaltig erfolgreich zu sein, bedeutet das: Auch die kulturelle Basis muss mit einbezogen und eine Praxis neuer, sozialer Kompetenzen eingebettet werden. Der EFS Agilitäts-Check setzt genau hier an.

EFS Agilitäts-Check: der ganzheitliche Blick

Im Zuge des EFS Agilitäts-Checks wird das Thema Agilität aus den verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Was bedeutet Agilität für die Organisation, die Prozesse und die technische Umsetzung? Wie gestaltet sich aktuell das kulturelle Netz im Sinne von tragenden Werten, sichtbarem Verhalten und förderlichen Bühnen der Zusammenarbeit?

Mit dem Verständnis, dass Agilität und agiles Arbeiten auch abseits von Methoden wie beispielsweise SCRUM und Holacracy existieren kann, werden im EFS Agilitäts-Check auch bestehende agile Prozesse, Techniken und Kulturbestandteile in die Sichtbarkeit gebracht. Zentrale Fragestellungen zu den 3 Dimensionen werden dabei stets im Hinblick auf gelebte Agilität analysiert.

Gelebte Agilität bedeutet auch:

Das Ergebnis des EFS Agilitäts-Check ist eine Standortbestimmung in Form eines Agilitäts-Berichts. Der Check zeigt auf, in welchen Bereichen das Unternehmen bereits agil ist, auf welchem Fundament gut aufgebaut werden kann und wo mögliche Potentiale liegen. EFS Consulting versteht sich dabei als Sparring-Partner und bringt Best Practice-Erfahrungen ein, um Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Unternehmen werden dahingehend begleitet, Agilität ganzheitlich und für die Organisation und ihre Mitarbeitenden authentisch und sinnstiftend zu leben.

EFS Agilitäts Check

EFS Agilitäts-Check

EFS Consulting hat aus jahrelanger Beratungserfahrung und Expertise den EFS Agilitäts-Check entwickelt. Der EFS Agilitäts-Check betrachtet die Dimensionen Mensch – Prozess – Produkt gleichermaßen und schafft damit ein gemeinsames Verständnis zum Status Quo Agilität.

Nach einem gemeinsamen Kick-Off und einer Umfeldanalyse wird in persönlichen Interviews das agile Verständnis der relevanten Akteure und der Organisationseinheit bzw. Produktteam ermittelt. Auf Basis dessen werden im Agilitätsbericht Potenziale identifiziert und in einem Team Closing Workshop reflektiert.

AnsprechpartnerInnen

EFS Agilitäts-Check

Jürgen Leitner
Partner
jleitner@efs.at

Bernhard Schreiner
Partner
bschreiner@efs.at

Kulturprozesse

Stefanie Fieber-Grandits
FramechangersTM
sfieber-grandits@efs.at

Marion Ibetsberger
FramechangersTM
MIbetsberger@efs.at

 

Wir verwenden den Remarketing-Pixel von Facebook um unseren Besuchern zielgerichtete Informationen in unserem Onlineangebot zu bieten. Sie können der Verwendung für Facebook Remarketing zustimmen bzw. diese ablehnen. Wenn Sie nicht zustimmen, werden keine Daten über den Facebook Pixel erfasst. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung