A harmony between business & IT as a competitive factor

According to the origin of the word, harmony describes the unification of the opposite into a whole.

After many centuries of language development, it contemporarily means agreement, synchronization, or concord. But what does this have to do with digitalization?

We understand digitization as the creation of harmony between business and IT. Both areas are inseparably interwoven and form the central DNA strang of digitization along the corporate architecture levels – the BIT DNA.

Achieving BIT harmony is the goal and which for us means shaping business and IT together with our clients. Processes/ capabilities and applications fit together. Information and data are available at the right time, in the right place and in the right quality. The underlying technology is implemented. The structures promote progress. The employees are on the road with us.

We understand the challenges and shape digitization

Organizations are being asked to rethink IT and business. Companies therefore want and should

We look at digitization in its entirety along the enterprise Architecture.

Services and Expertise

EFS Consulting is very familiar with classic strategy topics as well as tools and has many years of project experience in this area. We deal intensively with the special characteristics of strategic considerations and questions in the context of the digitalization of business and IT. IT has long since ceased to be a support area and instead plays a central role in corporate strategy. In this context, a digitization strategy comprises future alignment of business and IT along with the enterprise architecture levels.

  • Together with our customers, we develop a future-proof target landscape and take a holistic view of business and IT.
  • We analyze business processes for their future viability and optimize them accordingly.

EFS Consulting is constantly expanding its technical and methodological know-how, combining established frameworks with our own best practice approaches. This enables us to react flexibly to new project conditions and adapt our methods accordingly.

  • We define business skills for the professional structuring of the company.
  • We model the objects of the enterprise architecture and develop a transparent information base for strategic decisions.
  • We fully support the implementation of digitization projects based on the digitization strategy.

EFS Consulting brings professional, methodological and (inter-) cultural competence and has extensive project experience to ensure effective and efficient implementation of rollout projects.

  • We fully plan and individualize worldwide rollout projects of systems, including all technical, functional, and organizational facets, and carry them out successfully.

When designing governance (structural and process organization), EFS Consulting ensures a high degree of flexibility and a targeted focus on the business and IT architecture. It is important to have a transparent overview of responsibility, activities, and decision-making channels as well as the ability to react quickly to these decisions. We understand how to combine agility, enterprise architecture management and classic operating systems.

  • We design the future organizational structure (agile, self-organized, architecture boards, …) and help to build it operationally.
  • We develop the roles for areas of responsibility and decision-making (structural and process organization with individualized committee landscape).
  • We use evaluated tools as “single point of truth”.

EFS Consulting has recognized that in the context of digitization, efficient and effective data and information management has long been a critical success factor. We regard data handling as a central component in all projects, record the data and information flows, define central data reference points and anchor these sustainably in company processes.

  • We set up an efficient information exchange according to professional and technical goals and specifications.
  • We improve communication and cooperation between the business units.
  • We ensure that the relevant information is available at the right time and in the right quality.
  • We understand the different information processes, types, and objects, can model them, relate them to data as well as applications and optimize them accordingly.

EFS Consulting takes a holistic approach to change – for people and for organizations. We want to identify existing patterns, break unhelpful tendencies, and strengthen existing potential. In doing so, we involve all relevant stakeholders in the change process right from the start.

  • We initiate and accompany the cultural and structural change.
  • We intensify the trustful cooperation between and within business units and IT by introducing external impulses and organizational changes.

Framechangers

For many years, EFS Consulting has been supporting companies in the implementation of digitization projects. Our success is based on our approach of viewing business areas and IT in a comprehensive and interdependent manner and on the continuous development of our know-how.

We use methods that have been developed and proven over many years and anchor them in the client’s mind long term. We form a common understanding regarding digitalized cooperation, its effects as well as advantages and establish our approaches in the form of workshops, coaching sessions, and other methods. We transfer our expertise to create transparency and a holistic perspective, thus laying the foundation for strategic and operational decision-making. A harmony between business & IT as a competitive factor.

 

Contacts

Robert Zlabinger

Engagement Manager

  • Worldwide Rollout
  • Digitale Factory and Transformation
  • Re-Shape Business & IT

M. +43 676 439 2021
rozlabinger@efs.at / www.efs.consulting

Liliana Simon

Project Manager

  • Selbstorganisation, New Work
  • DevOps
  • Enterprise Architecture Management

M. +43 676 439 20 72
lsimon@efs.at / www.efs.consulting

Wir verwenden den Remarketing-Pixel von Facebook um unseren Besuchern zielgerichtete Informationen in unserem Onlineangebot zu bieten. Sie können der Verwendung für Facebook Remarketing zustimmen bzw. diese ablehnen. Wenn Sie nicht zustimmen, werden keine Daten über den Facebook Pixel erfasst. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung

Eine Harmonie zwischen Business & IT als Wettbewerbsfaktor

Harmonie beschreibt laut Wortherkunft die Vereinigung von Entgegengesetztem zu einem Ganzen.

Nach vielen Jahrhunderten Sprachentwicklung bedeutet es kontemporär Übereinstimmung, Einklang oder Eintracht. Was hat das aber nun mit Digitalisierung zu tun?

Wir verstehen Digitalisierung als das Schaffen von Harmonie zwischen Business und IT. Beide Bereiche sind untrennbar miteinander verwoben und bilden den zentralen DNAStrang der Digitalisierung entlang der Unternehmensarchitekturebenen die BIT DNA. 

BIT Harmonie zu erreichen ist das Ziel und bedeutet für uns Business und IT mit unseren Kunden gemeinsam zu formen. Prozesse/ Capabilities und Applikationen passen zusammen. Informationen und Daten sind zu richtigen Zeit, am richtigen Ort und in der richtigen Qualität vorhanden. Die zugrundeliegende Technologie ist implementiert. Die Strukturen fördern Fortschritt. Die MitarbeiterInnen sind mit dabei auf der Reise.

Wir verstehen die Herausforderungen und formen Digitalisierung

Organisationen sind aufgefordert, IT und Business neu zu denken. Unternehmen möchten und sollten daher 

Wir betrachten Digitalisierung vollumfänglich entlang der Unternehmensarchitektur.

Unsere Leistungen und Expertise

EFS Consulting ist mit klassischen Strategiethemen und –tools bestens vertraut und besitzt diesbezüglich langjährige Projekterfahrung. Wir befassen uns intensiv mit den besonderen Ausprägungen von strategischen Überlegungen und Fragestellungen im Kontext Digitalisierung von Business und IT.

IT ist längst kein Supportbereich mehr, sondern übernimmt eine zentrale Rolle in der Unternehmensstrategie. Dabei umfasst eine Digitalisierungsstrategie zukünftige Ausrichtung von Business und IT entlang der Unternehmensarchitekturebenen. 

  • Wir erarbeiten zusammen mit unseren Kunden eine zukunftsfähige Ziellandschaft und betrachten die Geschäftsbereiche und IT ganzheitlich. 
  • Wir analysieren die Business Prozesse auf ihre Zukunftsfähigkeit und optimieren sie dementsprechend.  

EFS Consulting erweitert ständig sein fachliches und methodisches Know-How und kombiniert dabei etablierte Frameworks mit eigenen Best Practice Ansätzen. Somit können wir flexibel auf neue Rahmenbedingungen in Projekten reagieren und unseren Methodeneinsatz entsprechend adaptieren.  

  • Wir definieren Geschäftsfähigkeiten zur fachlichen Strukturierung des Unternehmens. 
  • Wir modellieren die Objekte der Unternehmensarchitektur und erarbeiten eine transparente Informationsbasis für strategische Entscheidungen. 
  • Wir begleiten vollumfänglich die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten auf Basis der Digitalisierungsstrategie. 

EFS Consulting bringt fachliche, methodische und (inter-) kulturelle Kompetenz mit und verfügt über umfassende Projekterfahrung, um eine effektive und effiziente Umsetzung von Rollout Projekten sicherzustellen. 

  • Wir planen vollumfänglich und individualisiert weltweite Rollout-Projekte von Systemen, inkl. aller technischen, fachlichen und organisatorischen Facetten und führen diese erfolgreich durch. 

EFS Consulting achtet beim Konzipieren der Governance (Aufbau-  & Ablauforganisation) auf hohe Flexibilität und gezielte Ausrichtung auf die Business und IT-Architektur. Wichtig ist eine transparente Übersicht der Verantwortungsbereiche, Aktivitäten und Entscheidungswege sowie eine schnelle Reaktionsfähigkeit bei Entscheidungen. Wir verstehen es Agilität, Enterprise Architecture Management und klassische Betriebssysteme zusammenzubringen. 

  • Wir konzipieren die zukünftige Organisationsstruktur (agil, selbstorganisiert, Architekturboards, …) und bauen diese operativ mit auf. 
  • Wir erarbeiten die Rollen für Verantwortungs- und Entscheidungsbereiche (Aufbau– und Ablauforganisation mit individualisierter Gremienlandschaft). 
  • Wir setzen evaluierte Tools als „Single Point of Truth ein. 

EFS Consulting hat erkannt, dass im Kontext Digitalisierung effizientes und effektives Daten- und Informationsmanagement längst ein kritischer Erfolgsfaktor ist. Wir betrachten Data-Handling in allen Projekten als zentralen Bestandteil, erfassen die Daten- und Informationsströme, definieren zentrale Datenreferenzpunkte und verankern diese nachhaltig in den Unternehmensprozessen.

  • Wir setzen einen effizienten Informationsaustausch nach fachlichen und technischen Zielen und Vorgaben auf. 
  • Wir verbessern die Kommunikation und Kooperation zwischen den Geschäftsbereichen. 
  • Wir stellen sicher, dass die relevante Information, zur relevanten Zeit in der richtigen Qualität zur Verfügung steht. 
  • Wir verstehen die unterschiedlichen Informationsprozesse, -arten und -objekte, können diese modellieren, mit Daten und Applikationen in Zusammenhang setzen und daraufhin optimieren.

EFS Consulting versteht Change gesamtheitlich für Mensch und Organisation. Wir wollen bestehende Muster erkennen, nicht-dienliche Muster brechen und Potentiale stärken. Dabei binden wir alle relevanten Stakeholder von Anfang an in die Veränderung ein. 

  • Wir initiieren und begleiten den Kultur- und Strukturwandel. 
  • Wir intensivieren die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen sowie innerhalb von Geschäftsbereichen und IT durch das Einbringen externer Impulse und durch organisatorische Veränderungen. 

Framechangers

EFS Consulting begleitet seit vielen Jahren Unternehmen bei der Realisierung von Digitalisierungsvorhaben. Wesentlich für unseren Erfolg ist der von uns stets forcierte Ansatz, Geschäftsbereiche und IT übergreifend und interdependent zu betrachten sowie die ständige Weiterentwicklung unseres Know-Hows.  

Wir setzen langjährig entwickelte und bewährte Methoden ein und verankern diese langfristig beim Kunden. Wir bilden ein gemeinsames Verständnis hinsichtlich der digitalisierten Zusammenarbeit, den Auswirkungen und Vorteilen und etablieren unsere Ansätze u.a. in Form von Workshops und Coachingsitzungen. Wir übermitteln unsere Expertise zur Schaffung von Transparenz und einer ganzheitlichen Perspektive und legen damit die Grundlage für strategische und operative Entscheidungen. 

 

AnsprechpartnerInnen

Robert Zlabinger

Engagement Manager

  • Weltweiter Systemrollout
  • Digitale Fabrik und Transformation
  • Re-Shape Business & IT

M. +43 676 439 2021
rozlabinger@efs.at / www.efs.consulting

Liliana Simon

Projektleiterin

  • Selbstorganisation, New Work
  • DevOps
  • Enterprise Architecture Management

M. +43 676 439 20 72
lsimon@efs.at / www.efs.consulting

Wir verwenden den Remarketing-Pixel von Facebook um unseren Besuchern zielgerichtete Informationen in unserem Onlineangebot zu bieten. Sie können der Verwendung für Facebook Remarketing zustimmen bzw. diese ablehnen. Wenn Sie nicht zustimmen, werden keine Daten über den Facebook Pixel erfasst. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung