Globally operating companies have to deal constantly with the creation and best-possible use of synergies in organizational units.

Among other things, this concerns the interaction of different brands, locations or markets.

A sub-aspect of this is called Commonality. It is used to pursue the goal of creating the greatest possible diversity in covering requirements with the smallest possible number of different parts.

Applicability is heavily product-dependent. While smartphone manufacturers can mostly sell the same product around the world, manufacturers of commercial vehicles, for example, are faced with greater challenges. These can be legal requirements (e.g. length, width and height restrictions), market conditions (e.g. polar climate vs. subtropical climate) or even customer requirements (e.g. desire for more comfortable suspension vs. agile handling).

Commonality

When does commonality make sense and pay off?

In order to become more profitable, the focus is often on reducing the cost of parts. At first glance, commonality harbors lots of potential for savings, but the desired “cost of scale” effects are often wiped out again by opposing effects – such as additional logistics costs or industrialization requirements in certain markets. A more detailed consideration of all influencing factors is needed here to be able to take a fully substantiated decision.

On the basis of our experience in the area of commercial vehicles, we have amassed extensive expertise with regard to commonality projects. We support our customers from analyzing the problem through to the final implementation. In doing so, we pay attention to technical possibilities and keep an eye on legal framework conditions and specific customer requirements in various markets worldwide.

4 reasons for EFS Consulting in commonality projects:

Wir verwenden den Remarketing-Pixel von Facebook um unseren Besuchern zielgerichtete Informationen in unserem Onlineangebot zu bieten. Sie können der Verwendung für Facebook Remarketing zustimmen bzw. diese ablehnen. Wenn Sie nicht zustimmen, werden keine Daten über den Facebook Pixel erfasst. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung

Global agierende Unternehmen befassen sich laufend mit der Schaffung und bestmöglichen Nutzung von Synergien in Organisationseinheiten.

Dies betrifft unter anderem das Zusammenwirken von unterschiedlichen Marken, verschiedenen Standorten oder Märkten.

Ein Teilaspekt davon ist Commonality – die Vereinheitlichung. Mit Commonality-Ansätzen wird das Ziel verfolgt, eine größtmögliche Diversität in der Abdeckung von Anforderung mit der kleinstmöglichen Anzahl an unterschiedlichen Bauteilen zu schaffen.

Die Anwendbarkeit ist dabei stark produktabhängig. Während Smartphone-Hersteller weltweit weitestgehend dasselbe Produkt verkaufen können, werden beispielsweise Nutzfahrzeug-Hersteller mit größeren Herausforderungen konfrontiert. Das können rechtliche Vorschriften (z.B. Längen-, Breiten- und Höhenbestimmungen), Marktgegebenheiten (z.B. Polarklima vs. Subtropisches Klima) oder auch Kundenanforderungen (z.B. Wunsch nach komfortabler Federung vs. agiles Fahrverhalten) sein.

Commonality

Wann macht Vereinheitlichung Sinn und rechnet sich?

Um profitabler zu werden, steht die Kostenreduktion bei Bauteilen oftmals im Fokus. Commonality birgt dabei auf den ersten Blick viel Einsparungspotenzial, die erhofften „Cost of Scale“-Effekte werden allerdings oftmals durch gegenläufige Effekte – wie zusätzliche Logistikkosten oder Industrialisierungsanforderungen in bestimmten Märkten – wieder aufgehoben. Hier ist eine detaillierte Betrachtung sämtlicher Einflussfaktoren notwendig, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

Wir haben, auf Basis unserer Erfahrungen aus dem Nutzfahrzeug-Bereich, eine umfassende Expertise im Hinblick auf Commonality-Projekte aufgebaut. Wir begleiten unsere Kunden bei Vereinheitlichungsprozessen von der Analyse der Problemstellung bis hin zur finalen Umsetzung. Dabei achten wir auf technische Möglichkeiten, behalten rechtliche Rahmenbedingungen sowie spezifische Kundenanforderungen in verschiedenen Märkten weltweit im Blick.

4 Gründe für EFS Consulting bei Commonality-Vorhaben

Wir verwenden den Remarketing-Pixel von Facebook um unseren Besuchern zielgerichtete Informationen in unserem Onlineangebot zu bieten. Sie können der Verwendung für Facebook Remarketing zustimmen bzw. diese ablehnen. Wenn Sie nicht zustimmen, werden keine Daten über den Facebook Pixel erfasst. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung