EFS Consulting and RIDDLE&CODE introduce Drive&Stake, a decentralized solution enabling all players of a mobility ecosystem to connect, share and benefit from vehicle-generated data and create automated mobility data marketplaces.

We are on the verge of a new era of connected mobility, intelligent transportation systems and autonomous vehicles, where countless IoT devices constantly interact. Modern cars have become mobile hubs of data, generating and processing vast amounts of information. Equipped with more than 100 sensors, a modern connected car tracks information on location, performance, physical parameters, driving behavior and much more, often several times per second, creating up to 25 gigabytes of data per hour.

Today, the infrastructure underpinning and supporting these connected systems is centralized and limited in interacting with third-party frameworks, which leaves vehicle-generated data untapped and locked in isolated silos. The potential use cases of this data are immense, but to achieve its full potential, mobility services of the future require different approaches and technologies. Foremost, they require trust.

Curiosity for novel technologies is in the very DNA of EFS Consulting. We are delighted to channel this curiosity together with our technology partner RIDDLE&CODE. Drive&Stake is a project that reinvents the connected vehicle experience, and we are proud to be part of it. Together with RIDDLE&CODE and other industry-leading partners, we are creating new decentralized business models and services on the basis of tokenized mobility data.

Christian Schaupp, Managing Director EFS Consulting

Together with our technology partner RIDDLE&CODE, Europe’s leading Blockchain interface company, we have developed a solution that enables drivers, automotive manufacturers and mobility related service providers to connect, exchange and benefit from vehicle-generated data – without the need to share personal information or industrial secrets. Drive&Stake is a decentralised, scalable and end-to-end solution for the creation of automated mobility data marketplaces, while promoting industry-wide data exchange and enabling all mobility players to obtain extensive insights through real-time data analytics.

RIDDLE&CODE’s technology stack accesses vehicle generated data without revealing any sensitive data, retrieves and signs the extracted data on the blockchain, provides proof of provenance and integrity and eventually encrypts and tokenizes this information on data marketplaces.

RIDDLE&CODE has built Confidential PID that enables the secure extraction of vehicle-generated data and controls how this data will be accessed and utilised. This novel approach comes as a result of our extensive development efforts for other industries like fintech and energy, where RIDDLE&CODE successfully implements various encryption and trusted computing technologies.

Thomas Fuerstner, Founder and CTO of RIDDLE&CODE

EFS Consulting guides automotive manufacturers and mobility service providers to dynamically launch innovative, data-critical use cases, seize full potential of their vehicle data and profit from monetization possibilities on real-time data marketplaces. The variety of use cases within a mobility ecosystem is boundless, ranging from enhanced pay-as-you-drive/pay-how-you-drive services, networked parking for car sharing in city center areas, incentivization models for traffic and mobility management or holistic EV battery data management.

ELOOP, a Vienna-based car sharing start-up with a focus on urban and sustainable mobility solutions, is collaborating with EFS Consulting and RIDDLE&CODE on testing different use cases related to connected electric vehicles, charging solution management and mobility data monetization.

Ocean is an open-source protocol allowing businesses and individuals to exchange and monetize data and data-based services. Leveraging Ocean’s Compute-to-Data environment, Drive&Stake overcomes the trade-off between the benefit of using private data and the risk of exposure.

For more information on selected use cases, please head in the section below. To take a deep dive into the technology, visit our partner RIDDLE&CODE and get in touch with us to find applications that enhance your business model.

Use Cases

  • Flexible solutions for usage of EV charging infrastructure
  • Optimized routes by integrated user data management
  • Enhanced grid load management and energy storage solutions
  • Prevention of charging bottlenecks, seamless customer flows
  • Accelerated transformation to more sustainable mobility solutions
  • Mitigation of inner-city emission levels and traffic congestion
  • Precise evaluation of battery health over life cycle
  • Accurate calculation of residual battery value
  • Dynamic and accurate pricing models for EV leasing
  • Integration of new battery services e.g. 2nd life battery management
  • Usage of charging statistics to track and increase battery health
  • Trusted CO2 certificate transfer management
  • Efficient remuneration for green mobility usage
  • Social and environmental brand sustainability
  • Certificate Life Cycle Traceability
  • Refund integration for EV and green energy usage
  • Proactive management of dynamic and complex incentivization models
  • Transparent tracking and communication of traffic patterns
  • Minimization of traffic congestion through incentivizing commuting slots
  • Reward for usage of alternative, sustainable means of transport
  • Attractive vehicle sales offers based on user profile & external factors
  • Minimization of total cost of vehicle ownership
  • Application of vehicle to grid technologies
  • High quality mobility data from provenance proven origin
  • Monetization of mobility data through automated data markets
  • New revenue models by interacting with third party businesses
  • Collection and pre-configured sharing of vehicle-generated data
  • Dynamic deployment of new customer services
  • Token management for sharing and staking data
  • Reduction of mobility related CO2 emissions and inner-city traffic congestion
  • Participation in green driving ecosystem, reduction of personal CO2 footprint
  • Improvement of brand reputation for incentivizing green driving
  • Attraction of eco-conscious customers
  • Evaluation of governmental subsidies for CO2 emission optimization
  • New saving opportunities from reward systems, discounts and special offers
  • Up-to-the-minute parking availability, pricing, special offers and other features
  • Management of inner-city mobility patterns and parking spots
  • Optimization of fleet logistics and parking management
  • Reduction of administrative burden through decentralized data management
  • Automatized, interoperable billing and paying processes
  • Launch of new data-driven-tailored products and services
  • Minimization of expense for insurance, based on sharing of driving data, vehicle data, personal data
  • Reduction of events and cost of damage through behavioral incentivization
  • Leverage through novel insurance offers
  • Dynamic management of client portfolio, e.g. loyalty programs, cross-insurance optimization
  • Dynamic sale of best insurance contract option on-the-go

Contacts

Jochen Schreiber

Partner
  • Digital Product and Production
  • Trends, Strategy and Planning
  • Organizational Transformation

M.: +43 676 439 2012
JSchreiber@efs.at  |  www.efs.consulting 

Roman Benedetto

Partner
  • Smart Mobility Concepts & Data Analytics
  • Strategy-, Process- and Productdefinition
  • Trend- & Marketanalysis

M. +43 676 439 2054
rbenedetto@efs.at / www.efs.consulting

Sebastian Steinmayr

Project Manager
  • Technical Development
  • Blockchain and DLT
  • Smart Mobility

M. +43 676 699 5380
ssteinmayr@efs.at / www.efs.consulting

Wir verwenden den Remarketing-Pixel von Facebook um unseren Besuchern zielgerichtete Informationen in unserem Onlineangebot zu bieten. Sie können der Verwendung für Facebook Remarketing zustimmen bzw. diese ablehnen. Wenn Sie nicht zustimmen, werden keine Daten über den Facebook Pixel erfasst. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung

EFS Consulting und RIDDLE&CODE präsentieren Drive&Stake – eine dezentrale, technologische Lösung, die allen Akteuren eines Mobilitäts-Ökosystems ermöglicht, fahrzeuggenerierte Daten untereinander auszutauschen und von deren Wert zu profitieren sowie automatisierte Marktplätze für Mobilitätsdaten zu schaffen.

Wir stehen an der Schwelle zu einer neuen Ära der vernetzten Mobilität, intelligenter Transportsysteme und autonomer Fahrzeuge, in der unzählige IoT-Geräte ununterbrochen interagieren. Moderne Fahrzeuge sind heute mobile Datendrehscheiben, die enorme Mengen an Informationen erzeugen und verarbeiten. Ausgestattet mit über 100 Sensoren erfasst ein modernes, vernetztes Fahrzeug Informationen zu Standort, Leistung, physikalischen Parametern, Fahrverhalten und vielem mehr, oft mehrmals pro Sekunde, und erzeugt so bis zu 25 Gigabyte Daten pro Stunde.

Die Infrastruktur, die diesen vernetzten Systemen zugrunde liegt, ist jedoch zentralisiert und kann nur begrenzt mit anderen Akteueren innerhalb eines Mobilität-Systems interagieren, was dazu führt, dass die vom Fahrzeug generierten Daten oftmals nicht genutzt werden und in isolierten Daten-Silos eingeschlossen sind. Die potenziellen Einsatzmöglichkeiten dieser Daten sind immens, aber um ihr volles Potenzial auszuschöpfen, benötigen Mobilitäts-Anbieter der Zukunft andere Ansätze und Technologien. In erster Linie benötigen sie Vertrauen.

Die Neugierde für neue Technologien liegt in der DNA von EFS Consulting. Wir freuen uns, diese Neugierde gemeinsam mit unserem Technologiepartner RIDDLE&CODE zu kanalisieren. Drive&Stake ist ein Projekt, das das Erlebnis des vernetzten Fahrzeugs neu erfindet, und wir sind stolz darauf, daran teilzunehmen. Gemeinsam mit RIDDLE&CODE und anderen branchenführenden Partnern schaffen wir neue dezentrale Geschäftsmodelle und Dienstleistungen auf der Basis von tokenisierten Mobilitätsdaten.

Christian Schaupp, Geschäftsführer EFS Consulting

Gemeinsam mit unserem Technologiepartner RIDDLE&CODE, Europas führendem Blockchain Software und Hardware Unternehmen, haben wir eine Lösung entwickelt, die es AutofahrerInnen, Automobilherstellern und Mobilitätsdienstleistern ermöglicht, fahrzeuggenerierte Daten zu vernetzen, auszutauschen und davon von deren Wert zu profitieren – ohne persönliche Informationen, geistiges Eigentum oder Betriebsgeheimnisse preiszugeben.

Drive&Stake ist eine dezentralisierte, skalierbare Lösung für die Schaffung von automatisierten Mobilitätsdaten-Marktplätzen, die den branchenweiten Datenaustausch fördert und allen Akteuren innerhalb eines Mobilität-Ökosystems umfassende Einblicke durch Echtzeit-Datenanalysen ermöglicht.

Die Technologie von RIDDLE&CODE greift auf fahrzeuggenerierte Daten zu, ohne sensible Daten preiszugeben, ruft die extrahierten Daten ab und signiert sie auf der Blockchain, liefert einen Nachweis der Herkunft und Integrität und verschlüsselt und tokenisiert diese Informationen schließlich auf Datenmarktplätzen.

RIDDLE&CODE hat Confidential PID entwickelt, das die sichere Extraktion von fahrzeuggenerierten Daten ermöglicht und kontrolliert, wie auf diese Daten zugegriffen und wie sie genutzt werden. Dieser neuartige Ansatz ist das Ergebnis unserer umfangreichen Entwicklungsarbeit für andere Branchen wie FinTech und Energie, wo RIDDLE&CODE erfolgreich verschiedene Verschlüsselungs- und Trusted-Computing-Technologien implementiert hat.

Thomas Fuerstner, Founder and CTO of RIDDLE&CODE

EFS Consulting unterstützt Automobilhersteller und Mobilitätsdienstleister bei der dynamischen Einführung innovativer, datenkritischer Anwendungsfälle, der Ausschöpfung des vollen Potenzials ihrer Fahrzeugdaten und der Nutzung von Monetarisierungsmöglichkeiten auf Echtzeit-Datenmarktplätzen. Die Vielfalt dieser Anwendungsfälle innerhalb eines Mobilitäts-Ökosystems ist weitreichend, von erweiterten Pay-as-you-drive/Pay-how-you-drive-Diensten, vernetztem Parken für Carsharing in Innenstädten, Incentivierungsmodellen für Verkehrs- und Mobilitätsmanagement oder ganzheitlichem EV-Batteriedatenmanagement.

ELOOP,  ein in Wien ansässiges Carsharing-Start-Up mit Schwerpunkt auf urbanen und nachhaltigen Mobilitätslösungen, arbeitet mit EFS Consulting und RIDDLE&CODE zusammen, um verschiedene Anwendungsfälle im Kontext von vernetzten Elektrofahrzeugen, Ladelösungen und der Monetarisierung von Mobilitätsdaten zu testen.

Ocean ist ein Open-Source-Protokoll, das Unternehmen und Privatpersonen ermöglicht, Daten und datenbasierte Dienste auszutauschen und zu vermarkten. Durch die Nutzung der Compute-to-Data-Umgebung von Ocean löst Drive&Stake den Zielkonflikt zwischen den Vorteilen der Daten-Nutzung und dem Risiko der Daten-Offenlegung.

Weitere Informationen zu ausgewählten Anwendungsfällen finden Sie im untenstehenden Abschnitt. Wenn Sie tiefer in die Technologie eintauchen möchten, besuchen Sie die Website unseres Partners RIDDLE&CODE. Oder setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um Anwendungen zu finden, die Ihr Geschäftsmodell bereichern.

Use Cases

  • Flexible Lösungen für die Nutzung von EV-Ladeinfrastruktur
  • Optimierte Routen durch integriertes Nutzerdatenmanagement
  • Verbessertes Netzlastmanagement und Energiespeicherlösungen
  • Vermeidung von Ladeengpässen, nahtlose Kundenströme
  • Beschleunigte Transformation zu nachhaltigeren Mobilitätslösungen
  • Minderung von innerstädtischen Emissionen und Verkehrsstaus
  • Präzise Bewertung des Batteriezustands über den Lebenszyklus
  • Genaue Berechnung des Restwertes der Batterie
  • Dynamische und genaue Preismodelle für EV-Leasing
  • Integration neuer Batteriedienste, z. B. 2nd-Life-Batteriemanagement
  • Nutzung von Ladestatistiken zur Verfolgung und Verbesserung der Batteriesicherheit
  • Verwaltung der Übertragung von trusted CO2-Zertifikaten
  • Effiziente Vergütung für die Nutzung grüner Mobilität
  • Soziale und ökologische Nachhaltigkeit der Marke
  • Rückverfolgbarkeit des Lebenszyklus von Zertifikaten
  • Rückerstattungsintegration für EV und grüne Energienutzung
  • Proaktives Management von dynamischen und komplexen Anreizmodellen
  • Transparente Verfolgung und Kommunikation von Verkehrsmustern
  • Minimierung von Verkehrsstaus durch Anreize für Pendlerzeitfenster
  • Belohnung für die Nutzung alternativer, nachhaltiger Verkehrsmittel
  • Attraktive Fahrzeugverkaufsangebote basierend auf Nutzerprofil und externen Faktoren
  • Minimierung der Gesamtkosten für den Fahrzeugbesitz
  • Anwendung von vehicle-to-grid-Technologien
  • Qualitativ hochwertige Mobilitätsdaten aus nachweisbarer Herkunft
  • Monetarisierung von Mobilitätsdaten durch automatisierte Datenmärkte
  • Neue Einnahmemodelle durch Interaktion mit Drittanbietern
  • Sammlung und vorkonfigurierte Weitergabe von fahrzeuggenerierten Daten
  • Dynamische Bereitstellung von neuen Kundendiensten
  • Token-Management für die gemeinsame Nutzung und den Einsatz von Daten
  • Verringerung der mobilitätsbedingten CO2-Emissionen und der innerstädtischen Verkehrsüberlastung
  • Teilnahme an einem Ökosystem für umweltfreundliches Fahren, Reduzierung des persönlichen CO2-Fußabdrucks
  • Verbesserung der Markenreputation durch Anreize für umweltfreundliches Fahren
  • Gewinnung von umweltbewussten Kunden
  • Evaluierung staatlicher Subventionen zur Optimierung der CO2-Emissionen
  • Neue Einsparmöglichkeiten durch Belohnungssysteme, Rabatte und Sonderangebote
  • Tagesaktuelle Verfügbarkeit von Parkplätzen, Preisen, Sonderangeboten und anderen Funktionen
  • Management von innerstädtischen Mobilitätsmustern und Parkplätzen
  • Optimierung der Flottenlogistik und Parkraumbewirtschaftung
  • Verringerung des Verwaltungsaufwands durch dezentrales Datenmanagement
  • Automatisierte, interoperable Abrechnungs- und Bezahlprozesse
  • Einführung neuer datengesteuerter, maßgeschneiderter Produkte und Dienstleistungen
  • Minimierung der Kosten für Versicherungen, basierend auf der gemeinsamen Nutzung von Fahrdaten, Fahrzeugdaten und persönlichen Daten
  • Reduzierung von Ereignissen und Schadenskosten durch Verhaltensanreize
  • Hebelwirkung durch neuartige Versicherungsangebote
  • Dynamisches Management des Kundenportfolios, z.B. Treueprogramme, versicherungsübergreifende Optimierung
  • Dynamischer Verkauf der besten Versicherungsvertragsoption on-the-go

Ansprechpartner

Jochen Schreiber

Partner
  • Digital Product and Production
  • Trends, Strategy and Planning
  • Organizational Transformation

M.: +43 676 439 2012
JSchreiber@efs.at  |  www.efs.consulting 

Roman Benedetto

Partner
  • Smart Mobility Concepts & Data Analytics
  • Strategy-, Process- and Productdefinition
  • Trend- & Marketanalysis (sic!)

M. +43 676 439 2054
rbenedetto@efs.at / www.efs.consulting

Sebastian Steinmayr

Project Manager
  • Technical Development
  • Blockchain and DLT
  • Smart Mobility

M. +43 676 699 5380
ssteinmayr@efs.at / www.efs.consulting

Wir verwenden den Remarketing-Pixel von Facebook um unseren Besuchern zielgerichtete Informationen in unserem Onlineangebot zu bieten. Sie können der Verwendung für Facebook Remarketing zustimmen bzw. diese ablehnen. Wenn Sie nicht zustimmen, werden keine Daten über den Facebook Pixel erfasst. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung