Product Compliance & Automotive Regulatory

We identify and keep track of worldwide regulatory changes with the focus on areas such as:

product compliance, product safety, vehicle type approval and homologation, import restrictions, international trade law, radio certification, material compliance, chemistry, environmental regulations, electric vehicles, cybersecurity and autonomous driving.

Below you will find an excerpt of the world News on regulations from these areas.
Please contact us for a comprehensive overview of the topic or specific countries.

Due diligence for supply chains in the EU and Germany

New requirements for due diligence requirements in supply chains regarding human rights and the environment in the EU and Germany are taking shape.

Supply chains have been in focus in recent months, not only because of the huge disruptions caused by COVID-19.  In the first half of 2020, the European Commissioner for Justice, Didier Reynders, announced that in 2021 the European Commission would propose legislation on mandatory corporate due diligence with regards to human rights and environmental risks across supply chains of big businesses

More

New mandatory standards in Morocco

Morocco has published several new mandatory NM standards and updated a couple of existing ones

The Ministry of Industry, Trade, Green, and Digital Economy has published a new Order in the Official Bulletin which makes 40 new Moroccan Standards (NM, norme marocaine) mandatory and updates 25 other existing standards.

More

Central African Republic launches a new PVoC program

A Pre-Verification of Conformity (PVoC) of Imported Goods to the Central African Republic (CAR) is expected to start in March 2021

The program is similar to those in several other African countries.  It consists of conformity assessment services for exporters of goods to the CAR performed by an external accredited agency to verify and confirm that those products meet relevant national and/or international quality standards.

More

New import regulations published in Turkey

Updates of Turkish import regulations have been published

The Turkish Ministry of Trade published new versions regulations on product groups supervised in imports. The regulations (called “Communiqués on Product Safety and Inspection”) are updated every year and define which groups of products are subject to the registration in the Turkish risk-based import control system TAREKS.

More

European Parliament in favor of “Right to Repair”

395 MEPs voted to support the “right to repair” resolution which is expected to simplify the repair process of consumers’ products and promote sustainability in the European Union.

The European Parliament is planning on promoting overall sustainability in the European Union by improving the life span and repairability of consumer products. According to a Eurobarometer survey, 77% of EU citizens stated that they prefer to have their devices repaired instead of replaced and 79% stated that manufacturers should be obliged to simplify the repair process for consumers’ devices.

More

Product conformity and vehicle regulations after Brexit

What are the main provisions of the EU-UK Trade and Cooperation Agreement with regard to product conformity and vehicle regulations?

Fortunately, the EU and UK managed to reach a last-minute agreement before Christmas and an orderly Brexit was ensured.  Unfortunately, contrary to what some hoped, CE will not be accepted in UK in the future anymore and products will have to bear a special UKCA conformity mark.  On the other hand, at least, Great Britain made a commitment to further accept the UNECE regulations for vehicles and their parts.

More

Brexit – what’s next?

A new European Commission’s Communication summarizes the main changes after the Brexit transition period on 1 January 2021 – unfortunately, there are still many unknowns

Recently, the European Commission published its Communication entitled “Getting ready for changes – Communication on readiness at the end of the transition period between the European Union and the United Kingdom”, in which it described the main changes in the EU-UK relations which will take place starting from 2021. The document covers the impact of the Brexit on different sectors and helps businesses to prepare for it.

More

New lists of products subject to TAREKS

Updates of Turkish import regulations have been published

The Turkish Ministry of Trade published new versions regulations on product groups supervised in imports. The regulations (called “communiqués”) are updated every year and define which groups of products are subject to the registration in the Turkish risk-based import control system TAREKS.

More

INMETRO and ANATEL also react to COVID-19

Special measures for re-certification were announced by INMETRO. Also ANATEL announced measures to ease the renewal process for radio equipment

At the beginning of March 2020, the Brazilian regulator for product safety INMETRO published the Ordinance 79 whose aim is to facilitate the re-certification process of products disrupted by the COVID-19 pandemic.

More

Safety Glass subject to the Indian BIS certification

Safety Glass for road transport will be made subject to the Indian BIS certification and marking requirements

According to a recent Bureau of Indian Standards notification, Safety Glass for road transport will be added to the list of products subject to the compulsory use of the Indian standard mark and the BIS certification. The requirements will entry into force 180 days from the date of the publication of the Safety Glass (Quality Control) Order, 2020 in the official Gazette.

More

Wir verwenden den Remarketing-Pixel von Facebook um unseren Besuchern zielgerichtete Informationen in unserem Onlineangebot zu bieten. Sie können der Verwendung für Facebook Remarketing zustimmen bzw. diese ablehnen. Wenn Sie nicht zustimmen, werden keine Daten über den Facebook Pixel erfasst. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung

Product Compliance & Automotive Regulatory

Wir identifizieren und verfolgen weltweit regulatorische Änderungen in den Schwerpunktbereichen:

Produkt Compliance, Produktsicherheit, Fahrzeug-Typgenehmigung, Importbeschränkungen, internationales Handelsrecht, Funkzertifizierungen, Material Compliance, Chemie, Umweltvorschriften, Elektrofahrzeuge, Cybersicherheit und Autonomes Fahren.

Nachfolgend finden Sie einen Auszug aus den weltweiten Meldungen über Regelungen aus diesen Bereichen. Kontaktieren Sie uns, um einen umfassenden Überblick zu den Themen oder spezifischen Ländern zu erhalten.

Neue Leitlinien für Wirtschaftsakteure in der EU

Die Europäische Kommission hat kürzlich Leitlinien für Wirtschaftsakteure gemäß der Verordnung (EU) 2019/1020 über Marktüberwachung und die Konformität von Produkten veröffentlicht

Das Dokument mit dem Titel Leitlinien für Wirtschaftsakteure und Marktüberwachungsbehörden zur praktischen Umsetzung von Artikel 4 der Verordnung (EU) 2019/1020 über Marktüberwachung und die Konformität von Produkten betrifft Aufgaben der Wirtschaftsakteure hinsichtlich Produkten, die bestimmten Harmonisierungsrechtsvorschriften der Union unterliegen.

Mehr

Neue Import- und Exportverordnung in Israel

Israel hat ein neues Import- und Exportdekret veröffentlicht, das das israelische Importgruppen-Regime aktualisiert

Der israelische Minister für Wirtschaft und Industrie unterzeichnete das israelische Import- und Exportdekret (Importgruppen), 5721-2021. Dieses Dekret aktualisiert das israelische Importgruppen-Regime und ändert die Konformitätsbewertungsanforderungen für importierte Produkte, die den israelischen verbindlichen Standards unterliegen.

Mehr

Neue Sorgfaltspflicht für Lieferketten

Neue Anforderungen an die Sorgfaltspflichten in Lieferketten hinsichtlich Menschenrechten und Umwelt in der EU und Deutschland nehmen Gestalt an.

Lieferketten standen in den letzten Monaten nicht nur wegen der großen Verwerfungen durch COVID-19 im Fokus.  In der ersten Jahreshälfte 2020 kündigte EU-Justizkommissar Didier Reynders an, dass die Europäische Kommission 2021 eine Gesetzgebung zur verpflichtenden unternehmerischen Sorgfaltspflicht in Bezug auf Menschenrechts- und Umweltrisiken in Lieferketten großer Unternehmen vorschlagen wird.

Mehr

Neue verpflichtende Normen in Marokko

Marokko hat mehrere neue verpflichtende NM-Normen veröffentlicht und einige bestehende Normen aktualisiert.

Das Ministry of Industry, Trade, Green, and Digital Economy hat einen neuen Erlass im Official Bulletin veröffentlicht, der 40 neue marokkanische Normen (NM, norme marocaine) verbindlich macht und 25 weitere bestehende Normen aktualisiert.

Mehr

Neue Konformitätsbewertung in der Zentralafrikan. Rep.

Ein Programm zur Vorab-Überprüfung der Konformität (PVoC) von importierten Waren in die Zentralafrikanische Republik (ZAR) wird voraussichtlich im März 2021 starten.

Das Programm ähnelt den Programmen in mehreren anderen afrikanischen Ländern.  Es besteht aus Konformitätsbewertungsdienstleistungen für Exporteure von Waren in die ZAR durch eine externe akkreditierte Agentur, um zu überprüfen und zu bestätigen, dass diese Produkte die relevanten nationalen und/oder internationalen Qualitätsstandards erfüllen.

Mehr

Neue Einfuhrbestimmungen in der Türkei veröffentlicht

Aktualisierungen der türkischen Importbestimmungen wurden veröffentlicht

Das türkische Handelsministerium hat neue Fassungen der Vorschriften über die bei der Einfuhr überwachten Produktgruppen veröffentlicht. Die Vorschriften (sogenannte “Communiqués zu Produktsicherheit und -inspektion”) werden jedes Jahr aktualisiert und definieren, welche Produktgruppen der Registrierung im türkischen risikobasierten Importkontrollsystem TAREKS unterliegen.

Mehr

EU-Parlament spricht sich für "Recht auf Reparatur" aus

395 Abgeordnete stimmten für die “Recht auf Reparatur”-Resolution, die den Reparaturprozess von Verbraucherprodukten vereinfachen und die Nachhaltigkeit in der EU fördern soll.

Das Europäische Parlament plant, die allgemeine Nachhaltigkeit in der Europäischen Union zu fördern, indem es die Lebensdauer und Reparierbarkeit von Verbraucherprodukten verbessern möchte. Laut einer Eurobarometer-Umfrage gaben 77 % der EU-Bürger an, dass sie ihre Geräte lieber reparieren als ersetzen lassen würden, und 79 % meinten, dass Hersteller verpflichtet werden sollten, den Reparaturprozess für die Verbrauchergeräte zu vereinfachen.

Mehr

Produktkonformität nach dem Brexit

Welche sind die wichtigsten Bestimmungen des Handels- und Kooperationsabkommens zwischen der EU und Großbritannien in Bezug auf Produktkonformität und Fahrzeugvorschriften?

Glücklicherweise gelang es der EU und Großbritannien vor Weihnachten eine Einigung in letzter Minute zu erzielen, wodurch ein geordneter Brexit sichergestellt werden konnte. Leider wird CE, entgegen den Hoffnungen einiger, in Zukunft nicht mehr in Großbritannien akzeptiert werden und Produkte müssen ein spezielles UKCA-Konformitätszeichen tragen. Zumindest hat sich aber Großbritannien dazu verpflichtet, die UNECE-Vorschriften für Fahrzeuge und deren Teile weiter zu akzeptieren.

Mehr

Brexit - wie geht es weiter?

Eine neue Mitteilung der EU Kommission fasst die wichtigsten Veränderungen nach der Brexit-Übergangsperiode am 1. Januar 2021 zusammen – jedoch gibt es noch viele Unklarheiten

Vor kurzem veröffentlichte die Europäische Kommission ihre Mitteilung mit dem Titel “Bereit für Veränderungen – Mitteilung zur Vorbereitung auf das Ende des Übergangszeitraums zwischen der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich”, in der sie die wichtigsten Veränderungen in den Beziehungen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich beschreibt, die ab 2021 stattfinden werden.

Mehr

Neue Listen von Produkten, die unter TAREKS fallen

Aktualisierungen der türkischen Importbestimmungen veröffentlicht

Das türkische Handelsministerium hat neue Fassungen der Vorschriften über die bei der Einfuhr überwachten Produktgruppen veröffentlicht. Die Vorschriften (sogenannte “Communiqués”) werden jedes Jahr aktualisiert und definieren, welche Produktgruppen der Registrierung im türkischen risikobasierten Importkontrollsystem TAREKS unterliegen.

Mehr

INMETRO und ANATEL reagieren ebenfalls auf COVID-19

Besondere Maßnahmen zur Rezertifizierung wurden von INMETRO angekündigt. Auch ANATEL kündigte Maßnahmen zur Erleichterung des ANATEL-Erneuerungsprozesses für Funkgeräte an

Anfang März 2020 veröffentlichte die brasilianische Regulierungsbehörde für Produktsicherheit INMETRO die Verordnung 79, deren Ziel es ist, den Prozess der Rezertifizierung von Produkten zu erleichtern, der durch die COVID-19-Pandemie gestört wurde.

Mehr

Indische BIS-Zertifizierung für Sicherheitsglas

Sicherheitsglas für den Straßentransport wird den indischen BIS-Zertifizierungs- und Kennzeichnungsanforderungen unterworfen

Laut einer kürzlich veröffentlichten Mitteilung des Bureau of Indian Standards wird Sicherheitsglas für den Straßentransport in die Liste der Produkte aufgenommen, die der obligatorischen Verwendung der indischen Standard Mark und der BIS-Zertifizierung unterliegen. Die Anforderungen werden 180 Tage nach der Veröffentlichung der Safety Glass (Quality Control) Order 2020 im Amtsblatt in Kraft treten

Mehr

CE-Kennzeichen nach Brexit

Die Zukunft der CE-Kennzeichnung in Großbritannien

Am 31. Januar 2020 verließ Großbritannien nach fast drei Jahren der Rechtsunsicherheit offiziell die EU. Die Übergangszeit wird voraussichtlich bis zum 31. Dezember 2020 dauern. Danach ist die Zukunft des CE-Zeichens allerdings noch ungewiss.

Mehr

Wir verwenden den Remarketing-Pixel von Facebook um unseren Besuchern zielgerichtete Informationen in unserem Onlineangebot zu bieten. Sie können der Verwendung für Facebook Remarketing zustimmen bzw. diese ablehnen. Wenn Sie nicht zustimmen, werden keine Daten über den Facebook Pixel erfasst. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung