Our customers are concerned about successfully defining, developing and marketing products. We supply what they need for this: the knowledge of market situations and the use cases of the addressed target groups. In addition, we have the methods necessary in order to be able to prepare forecasts on the change of requirements and estimate their probability of occurence in the future.

Among other things, we use this expertise within the scope of strategy, product planning and product definition projects as well as for the writing of specifications for systems, modules and components – for products with short as well as longer development times.

Product Development Forecasts

Product Development Forecasts

When defining products with short development times, the focus is primarily on analyzing the existing data material. The decisive success factor is to have the necessary information available very quickly and repetitively in a sufficiently large data sample. This enables us to react promptly to things as they happen.

Products with longer development times and products that are intended to open up an as yet undefined market or niche are subject to more complex analytical requirements. This is where we deal with trends. The early recognition and understanding of trends that could influence both the market situation and the considered use cases is essential.

In order to finally make decisions for one or more possible future scenarios – and the associated product definition – the entry-level scenarios must be assessed. Specific research, experience and specialist know-how are particularly important here – competences that we bring with us.

Value Based Trend Evaluation and Verification

In addition to traditional methods of trend research such as monitoring, scanning, context analysis, trend scouting or the Delphi method, we also apply our own methods.

With the qualitative method “Value-Based Trend Evaluation and Verification”, we can identify trends and estimate the relevant implementation rates. Approaches from behavioral research are used here. The assessment of future behavioral patterns and reactions to trends (technological, economic or social) is carried out on the basis of basic evolutionary and biological behavioral patterns, which are thus fundamentally stable.

Example applications:

–  estimating the acceptance of technology
e.g. by-Wire technologies, AI in the area of MMI

–  analyzing system features with regard to entirely new use cases
e.g. in the context of autonomous driving or its subsystems

–  establishing equipment and pricing rationales

–  estimating the ability to charge more within the scope of business cases .

In addition, we offer classic market research methods such as quantitative surveys, focus groups and clinics, in some instances with partners.

Big Data Analytics

Big Data Analytics

Nowadays, due to ever faster product life cycles and short-lived product definitions, the methods of traditional quantitative market research are suitable only to a limited extent. We have set our focus on Big Data Analytics, which increasingly make use of AI algorithms.

For some years now, AI has been widely used in industry and is increasingly gaining acceptance. These methods have been used in the business context for quite some time, above all in Asia, and especially in China. For this reason we operate this competence mainly from our joint venture in China with one of the leading Big Data companies as our partner.

EFS Consulting has built up extensive expertise in this field and is a reliable partner when it comes to making the future more tangible.

Das Anliegen unserer Kunden lautet: Produkte erfolgreich definieren, entwickeln und vermarkten. Wir liefern, was man dazu braucht: das Wissen über Marktsituationen und die Use Cases der angesprochenen Zielgruppen. Darüber hinaus verfügen wir über die erforderlichen Methoden, um Prognosen über die Veränderung der Anforderungen zu erstellen und deren Eintrittswahrscheinlichkeiten in Zukunft abschätzen zu können.

Diese Expertise wenden wir unter anderem im Rahmen von Strategie-, Produktplanungs- und Produktdefinitionsprojekten sowie beim Schreiben von Spezifika für Systeme, Module, Komponenten an. – Sowohl für Produkte mit kurzen als auch längeren Entwicklungszeiten.

3D Modell Auto

Prognosen für die Produktentwicklung

Bei der Definition von Produkten mit kurzen Entwicklungszeiten liegt der Fokus primär auf der Analyse des bestehenden Datenmaterials. Der entscheidende Erfolgsfaktor ist, die notwendigen Informationen in einem ausreichend großen Datensample, sehr schnell und repetitiv zur Verfügung zu haben. Das ermöglicht uns, zeitnah auf den „Puls der Zeit“ reagieren zu können.
Produkte mit längeren Entwicklungszeiten und Produkte, die einen noch nicht definierten Markt bzw. eine Nische erschließen sollen, unterliegen komplexeren Analysebedarfen. Hier setzen wir uns mit Trends auseinander. Das frühzeitige Erkennen und Verstehen der Trends, die sowohl auf die Marksituation als auch auf betrachtete Use Cases Einfluss haben könnten, ist dabei essentiell.
Um letztendlich Entscheidungen für ein oder mehrere mögliche Zukunftsbilder – und der damit einhergehenden Produktdefinition – zu treffen, müssen die Eintrittsszenarien eingeschätzt werden. Spezifische Recherche, Erfahrung sowie fachspezifisches Know-How sind hier besonders wichtig. – Kompetenzen, die wir mitbringen.

Value Based Trend Evaluation and Verification

Neben den traditionellen Methoden der Trendforschung wie Monitoring, Scanning, Kontextanalysen, Trendscouting oder der Delphi Methode wenden wir auch eigene Methoden an.

Mit der qualitativen Methode „Value Based Trend Evaluation and Verification“ können wir Trends erkennen und die diesbezüglichen Durchsetzungsraten einschätzen. Hierbei werden Ansätze aus der Verhaltensforschung verwendet. Die Beurteilung von zukünftigen Verhaltensweisen und Reaktionen auf Trends (technologische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche) erfolgt auf Basis evolutionsbiologisch angelegter und damit grundsätzlich stabiler Grundverhaltensmuster

Anwendungsbeispiele:

– Abschätzung der Technologieakzeptanz
z.B. by-Wire Technologien, AI im MMI Bereich

Analyse von System-Ausprägungen im Hinblick auf gänzlich neue Use Cases
z.B. im Kontext autonomes Fahren oder dessen Subsystemen

Festlegung von Ausstattungs- und Pricing-Logiken

Abschätzung von Mehrpreisfähigkeiten im Rahmen von Business Cases

Daneben bieten wir, zum Teil mit Partnern, klassische Marktforschungsmethoden wie quantitative Befragungen, Fokusgruppen, Kliniken an.

Big Data

Big Data Analysen

Heutzutage sind aufgrund immer schnellerer Produktlebenszyklen und schnelllebiger Produktdefinition die Methoden der traditionellen quantitativen Marktforschung nur noch bedingt geeignet. Wir haben unseren Schwerpunkt auf Big Data Analysen gelegt, bei dem zunehmend auch AI-Algorithmen zum Einsatz kommen.

Seit einigen Jahren findet AI im Industriebereich weit verbreitete Anwendung und erfährt zusehends an Akzeptanz. Vor allem im asiatischen Raum, hier besonders in China, werden diese Methoden seit geraumer Zeit im Businesskontext eingesetzt. Aus diesem Grund betreiben wir diese Kompetenz schwerpunktmäßig aus unserem Joint Venture in China; mit einem der führenden Big Data Unternehmen als unseren Partner.

EFS Consulting hat auf diesem Gebiet eine weitreichende Kompetenz aufgebaut und ist verlässlicher Partner, wenn es darum geht die Zukunft greifbarer zu machen.

Wir verwenden den Remarketing-Pixel von Facebook um unseren Besuchern zielgerichtete Informationen in unserem Onlineangebot zu bieten. Sie können der Verwendung für Facebook Remarketing zustimmen bzw. diese ablehnen. Wenn Sie nicht zustimmen, werden keine Daten über den Facebook Pixel erfasst. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung