Product Compliance & Automotive Regulatory

We identify and keep track of worldwide regulatory changes with the focus on areas such as:

product compliance, product safety, vehicle type approval and homologation, import restrictions, international trade law, radio certification, material compliance, chemistry, environmental regulations, electric vehicles, cybersecurity and autonomous driving.

Below you will find an excerpt of the world News on regulations from these areas.
Please contact us for a comprehensive overview of the topic or specific countries.

New EU ecodesign and energy labelling requirements

On the 1 March 2021, ten implementing regulations setting out energy efficiency and other requirements for the several product groups entered into force in the EU

Products in scope of the regulations are: refrigerators, washing machines, dishwashers, electronic displays (including televisions), light sources and separate control gears, external power suppliers, electric motors, refrigerators with a direct sales function (e.g. fridges in supermarkets, vending machines for cold drinks), power transformers and welding equipment.

More

New Turkish ecodesign and energy labelling requirements

Turkey recently published a Draft Regulation on Framework for Energy Labelling as well as several ecodesign and energy labelling regulations for specific product categories.

In spite of frequent political skirmishes with the EU, Turkey is continuously in the process of implementing EU legislation into its national law. Therefore, the Turkish Ministry of Industry and Technology has published an Energy Efficiency Labeling Framework Regulation, based on the EU Energy Labeling Framework Regulation 2017/1369.

More

Updates to EU RoHS Exemptions

Soon, new EU RoHS exemptions may be published.

According to article 5 of the RoHS Directive (EU Directive 2011/65/EU), exemptions to the EU RoHS general rules must be reviewed every five years in order to remain consistent with scientific and technical progress.  Since Directive entered into force on 21 July 2011, the second review may take place soon.

More

New Philippine energy labeling program

Philippines published draft implementing guidelines of the Philippine energy labeling program for several product categories

The guidelines provide the Particular Product Requirements (PPR) for the information and guidance of all concerned and for compliance by all manufacturers, importers, distributors, dealers and other key stakeholders for air conditioners, refrigerating appliances, televisions and lighting.

More

New requirements on the repairability index

France announced a new draft Decree relating to the repairability index of electrical and electronic equipment

Recently, the French government published a draft Decree relating to the repairability index of electrical and electronic equipment (Décret relatif à l’indice de réparabilité des équipements électriques et électroniques).  The decree defines the terms of application of article L 541-9-2 of the Environment code which provides for the implementation of a repairability index for certain categories of electrical and electronic equipment.

More

New safety standard for button and coin cell batteries

Australia has announced its intention to implement the international standard for button and coin cell batteries which contains, among others, new marking requirements

The Australian Competition & Consumer Commission (ACCC) published for comments draft Requirements for safety and information standards for consumer goods containing button batteries and button batteries themselves. Such batteries may be very dangerous, for example if swallowed. The number of serious injuries or deaths as a result of button batteries has increased nine-fold in the last decade.

More

Updates of the Korean RoHS

South Korea’s Ministry of Environment has announced planned amendments to its Enforcement Decree of the Act on Resource Circulation of Electrical and Electronic Products

The Enforcement Decree of the Act on Resource Circulation of Electrical and Electronic Products can be seen as an equivalent to the EU RoHS (Restrictions on Hazardous Substances) Directives which restrict (with exceptions) the use of several hazardous materials in the manufacture of various types of electronic and electrical equipment.

More

Updated standards for Low Voltage Directive

In the Official Journal of the European Union, new list of harmonized standards for the Low Voltage Directive 2014/35/EU was published

The list is contained in the Commission Implementing Decision (EU) 2020/1146 of 31 July 2020, which amends the Implementing Decision (EU) 2019/1956 as regards harmonised standards for certain household appliances, etc. The new Decision implements several changes to the existing list.

More

Entry into force of NOM-001 postponed

The Official Mexican Standard for electronic devices did not come into force, as expected, on the 14th May 2020

The updated version of the Official Mexican Standard NOM-001-SCFI-2018 for electronic equipment (which replaces the previous NOM-001-SCFI-1993) which was published in the Official Gazette of the Federation on the 17 September 2019, was supposed to enter into force in May 2020. However, due to the insufficient number of accredited testing labs, the entry into force was postponed till 14 August 2020.

More

New EMC Directive?

The European Commission is considering modifications to the Electromagnetic Compatibility Directive

On the 23rd of January 2020, the European Commission launched a public evaluation process of the Electromagnetic Compatibility Directive 2014/30/EU (EMC Directive).  For 4 weeks, it will be collecting feedback about the Evaluation and Fitness Check Roadmap for the EMC Directive, which will later lead to a public consultation of the act (probably in the first quarter of 2020).

More

New certification for IPv6

New Technical Code for IPv6 equipment compliance

The Technical Code MCMC MTSFB TC T013:2019 for Internet Protocol version 6 (IPv6) Equipment Compliance was published by the Malaysian communications regulator and it will come in force on the 10th of July 2020.  It cancels and replaces the MCMC MTSFB TC T013:2016, Specifications for Internet Protocol version 6 (IPv6) Compliant Equipment.

More

Extension of the ECAS conformity assessment scheme for Low Voltage Equipment

Audio, Video and IT Equipment was made subject to the UAE conformity assessment scheme ECAS

Products such as radios, disc players, amplifiers, digital cameras, tablets, audio/video Systems  should have a valid Certificate of Conformity (CoC) issued under the ECAS conformity assessment scheme since November 2019 and be marked with the ECAS Label.

More

Wir verwenden den Remarketing-Pixel von Facebook um unseren Besuchern zielgerichtete Informationen in unserem Onlineangebot zu bieten. Sie können der Verwendung für Facebook Remarketing zustimmen bzw. diese ablehnen. Wenn Sie nicht zustimmen, werden keine Daten über den Facebook Pixel erfasst. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung

Product Compliance & Automotive Regulatory

Wir identifizieren und verfolgen weltweit regulatorische Änderungen in den Schwerpunktbereichen:

Produkt Compliance, Produktsicherheit, Fahrzeug-Typgenehmigung, Importbeschränkungen, internationales Handelsrecht, Funkzertifizierungen, Material Compliance, Chemie, Umweltvorschriften, Elektrofahrzeuge, Cybersicherheit und Autonomes Fahren.

Nachfolgend finden Sie einen Auszug aus den weltweiten Meldungen über Regelungen aus diesen Bereichen. Kontaktieren Sie uns, um einen umfassenden Überblick zu den Themen oder spezifischen Ländern zu erhalten.

Neue Ökodesign- und Energiekennzeichnungsanforderungen

Am 1. März 2021 sind in der EU zehn Durchführungsverordnungen in Kraft getreten, die Energieeffizienz- und andere Anforderungen für verschiedene Produktgruppen festlegen

Produkte, die in den Geltungsbereich der Verordnungen fallen, sind: Kühlschränke, Waschmaschinen, Geschirrspüler, elektronische Bildschirme (einschließlich Fernsehgeräte), Lichtquellen und separate Vorschaltgeräte, externe Stromversorger, Elektromotoren, Kühlgeräte mit direkter Verkaufsfunktion (z. B. Kühlschränke in Supermärkten, Verkaufsautomaten für Kaltgetränke), Leistungstransformatoren und Schweißgeräte.

Mehr

Türkei: Neue Ökodesign- und Energielabelanforderungen

Die Türkei veröffentlichte einen Entwurf über Energiekennzeichnungsrahmenbedingungen sowie mehrere Ökodesign- und Energiekennzeichnungsregelungen für bestimmte Produktkategorien.

Trotz politischer Scharmützel mit der EU ist die Türkei stätig dabei, EU-Gesetzgebung in nationales Recht umzusetzen. So hat das türkische Ministerium für Industrie und Technologie eine Rahmenregelung zur Energieeffizienzkennzeichnung, die auf der EU-Rahmenverordnung zur Energiekennzeichnung 2017/1369 basiert.

Mehr

Aktualisierungen der RoHS-Ausnahmeregelungen

Bald werden möglicherweise neue EU-RoHS-Ausnahmen veröffentlicht.

Gemäß Artikel 5 der RoHS-Richtlinie (EU-Richtlinie 2011/65/EU) müssen die Ausnahmen von den allgemeinen RoHS-Vorschriften der EU alle fünf Jahre überprüft werden, um mit dem wissenschaftlichen und technischen Fortschritt in Einklang zu bleiben. Da die Richtlinie am 21. Juli 2011 in Kraft getreten ist, könnte die zweite Überprüfung bald stattfinden.

Mehr

Neues Energiekennzeichnungprogramm der Philippinen

Die Philippinen haben einen Entwurf für Durchführungsrichtlinien des philippinischen Energiekennzeichnungsprogramms für mehrere Produktkategorien veröffentlicht

Die Richtlinien enthalten die Particular Product Requirements (PPR) zur Information und Anleitung aller Beteiligten und zur Einhaltung durch alle Hersteller, Importeure, Vertreiber, Händler und andere wichtige Interessengruppen für Klimaanlagen, Kühlgeräte, Fernseher und Beleuchtung.

Mehr

Neue RoHS-Verordnung in Saudi-Arabien

Saudi-Arabien veröffentlichte einen Entwurf für eine technische Verordnung zur Beschränkung gefährlicher Stoffe, die als Äquivalent zur europäischen RoHS-Verordnung betrachtet werden kann

Die von der Saudi Arabia Standards Organization (SASO) veröffentlichte technische Verordnung betrifft elektrische und elektronische Produkte im Hinblick auf die Beschränkung verschiedener gefährlicher Substanzen. Sie legt u.a. Lieferantenpflichten, Kennzeichnungsanforderungen, Konformitätsbewertungsverfahren, Verantwortlichkeiten von Regulierungs- und Marktaufsichtsbehörden sowie Verstöße und Sanktionen fest.

Mehr

Neue Anforderungen an den Reparabilitätsindex

Frankreich kündigt einen neuen Verordnungsentwurf bezüglich des Reparabilitätsindex von elektrischen und elektronischen Geräten an

Kürzlich veröffentlichte die französische Regierung den Entwurf eines Dekrets über den Reparabilitätsindex von Elektro- und Elektronikgeräten (Décret relatif à l’indice de réparabilité des équipements électriques et électroniques). Das Dekret definiert die Anwendungsbedingungen des Artikels L 541-9-2 des Umweltgesetzbuches, der die Einführung eines Reparabilitätsindex für bestimmte Kategorien von Elektro- und Elektronikgeräten vorsieht.

Mehr

Neuer Sicherheitsstandard für Knopfzellbatterien

Australien hat angekündigt den internationalen Standard für Knopfzellbatterien umsetzen zu wollen, der unter anderem neue Kennzeichnungsanforderungen enthält

Um Stellungnahmen zu ermöglichen veröffentlichte die Australian Competition & Consumer Commission (ACCC) einen Entwurf der Anforderungen an Sicherheits- und Informationsstandards für Konsumgüter, die Knopfbatterien enthalten. Diese Batterien können sehr gefährlich sein, etwa wenn sie verschluckt werden. Die Zahl schwerer Verletzungen oder Todesfälle infolge von Knopfzellbatterien hat sich in den letzten zehn Jahren verneunfacht.

Mehr

Aktualisierungen der koreanischen RoHS

Südkoreas Umweltministerium hat geplante Änderungen der Durchführungsverordnung zum Gesetz über die Ressourcenzirkulation von elektrischen und elektronischen Produkten angekündigt

Die Durchführungsverordnung zum Gesetz über die Ressourcenzirkulation von elektrischen und elektronischen Produkten kann als Äquivalent zu den EU-Richtlinien zu RoHS (Restrictions on Hazardous Substances) angesehen werden, die (mit Ausnahmen) die Verwendung mehrerer gefährlicher Materialien bei der Herstellung verschiedener Arten von elektronischen und elektrischen Geräten einschränken.

Mehr

Aktualisierte Normen für EU-Niederspannungsrichtlinie

Im Amtsblatt der Europäischen Union wurde eine neue Liste harmonisierter Normen für die Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU veröffentlicht

Die Liste ist im Durchführungsbeschluss (EU) 2020/1146 der Kommission vom 31. Juli 2020 enthalten und ändert den Durchführungsbeschluss (EU) 2019/1956 in Bezug auf harmonisierte Normen für bestimmte Haushaltsgeräte, etc. Der neue Beschluss setzt mehrere Änderungen in der bestehenden Liste um.

Mehr

Inkrafttreten von NOM-001 verschoben

Der offizielle mexikanische Standard für elektronische Geräte trat nicht wie erwartet am 14. Mai 2020 in Kraft

Die aktualisierte Version des offiziellen mexikanischen Standards NOM-001-SCFI-2018 für elektronische Geräte (ersetzt die vorherige Version des NOM-001-SCFI-1993), die am 17. September 2019 im Amtsblatt der Föderation veröffentlicht wurde, sollte im Mai 2020 Inkrafttreten. Aufgrund der unzureichenden Anzahl akkreditierter Prüflabore, wurde das Inkrafttreten jedoch auf den 14. August 2020 verschoben.

Mehr

Neue EMV Richtlinie?

Die Europäische Kommission erwägt Änderungen der Richtlinie zur elektromagnetischen Verträglichkeit

Am 23. Januar 2020 leitete die Europäische Kommission ein öffentliches Bewertungsverfahren für die Richtlinie 2014/30/EU über elektromagnetische Verträglichkeit (EMV-Richtlinie) ein. Sie wird 4 Wochen lang Feedback zum Evaluierungs- und Fitness-Check-Fahrplan für die EMV-Richtlinie sammeln, was letztendlich zu einer öffentlichen Konsultation des Gesetzes voraussichtlich im ersten Quartal 2020 führen wird.

Mehr

Neue Zertifizierung für IPv6

Neuer technischer Code für die Konformität von IPv6-Geräten

Der Technische Code MCMC MTSFB TC T013:2019 für die IPv6-Gerätekonformität (Internet Protocol Version 6) wurde von der malaysischen Kommunikationsbehörde veröffentlicht und tritt am 10. Juli 2020 in Kraft. Er hebt den Technischen Code MCMC MTSFB TC T013:2016 Spezifikationen für IPv6-konforme Geräte auf und ersetzt ihn

Mehr

Erweiterung des ECAS-Konformitätsbewertungsschemas

Audio-, Video- und IT-Ausrüstung wurde dem ECAS-Konformitätsbewertungssystem der VAE unterstellt.

Produkte wie Radios, Disc-Player, Verstärker, Digitalkameras, Tablets, Audio-/Videosysteme (vollständige Liste in den ESMA-Durchführungsleitlinien vom 17. Oktober 2019) müssen seit November 2019 über ein gültiges Konformitätszertifikat (CoC) verfügen, das im Rahmen des ECAS-Konformitätsbewertungssystems ausgestellt wurde, sowie mit dem ECAS-Label gekennzeichnet sein.

Mehr

Wir verwenden den Remarketing-Pixel von Facebook um unseren Besuchern zielgerichtete Informationen in unserem Onlineangebot zu bieten. Sie können der Verwendung für Facebook Remarketing zustimmen bzw. diese ablehnen. Wenn Sie nicht zustimmen, werden keine Daten über den Facebook Pixel erfasst. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung