Product Compliance & Automotive Regulatory

We identify and keep track of worldwide regulatory changes with the focus on areas such as:

product compliance, product safety, vehicle type approval and homologation, import restrictions, international trade law, radio certification, material compliance, chemistry, environmental regulations, electric vehicles, cybersecurity and autonomous driving.

Below you will find an excerpt of the world News on regulations from these areas.
Please contact us for a comprehensive overview of the topic or specific countries.

New EU draft Regulation regarding Microplastic published

This draft Regulation will introduce a new entry to Annex XVII to Regulation (EC) No 1907/2006.

The European Commission has published a draft regulation to restrict placing microplastics and certain products containing microplastics, on the market. The restriction will be adopted under the REACH regulation, which sets the EU framework for chemicals.

More

Delegated Regulation regarding chemical substances

Recently, proposals to introduce and update harmonized classifications and labels of certain substances have been submitted to the European Chemicals Agency

The European Chemicals Agency has been notified of suggestions to update, introduce and delete harmonized classifications and labels of certain substances in accordance with Article 37 of CLP Regulation (EC) No 1272/2008.

More

Extension of substances listed in the REACH Regulation

An update of the REACH Regulation was recently published in the Official Journal of the European Union (OJEU), by which 5 substances were added to the list

Annex XIV to the REACH Regulation lists substances that require authorization before they can be placed on the market. The total number of substances increases from 54 to 59. The list is regularly updated by the European Chemicals Agency (ECHA).

More

EU conducts public consultation on revision of REACH

On January 20, 2022 the EU launched a public consultation on the revision of the Regulation on the Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals (REACH)

The revision will aim to align the EU chemical rules with its ambition regarding the safe and sustainable use of chemicals. The goal is a high level of protection of health and the environment, while preserving the internal market. The planned REACH revision is one of the actions announced in the EUs Chemicals Strategy for Sustainability, which is part of the European Green Deal.

More

Four new substances added to the Candidate List

The European Chemicals Agency added four hazardous chemicals to the the Candidate List of substances of very high concern (SVHC)

The Candidate List of substances of very high concern now contains 223 entries for chemicals that can harm people or the environment. Companies are responsible for managing the chemicals safely and providing sufficient information to their customers and consumers.

More

Four new substances to be included in the list of SVHC

The EU Commission has launched a new public consultation concerning four potential SVHC

Stakeholders can provide comments on these proposed SVHC until 18 October 2021.  A decision will be made as to whether the substances will be included to the ECHA Candidate List of SVHC after the consultation.

.

More

Intention to restrict PFAS

Several countries notified their intention to submit a restriction proposal for Per- and polyfluoroalkyl substances (PFAS) at European Chemicals Agency (ECHA).

Recently, Germany, Denmark, Netherlands, Norway and Sweden announced their intention to submit next year their proposal to restrict the manufacture, placing on the market and use of PFAS in the EU.  It is a legal requirement for a Member State to notify ECHA of its intention to prepare a restriction dossier. The advance notice enables interested parties to plan and prepare for commenting later on.

More

Amendments to the REACH regulation for chemicals

A draft Commission Regulation amending Annexes VI to X to the REACH regulation was published.

The Commission Regulation is supposed to amend Annexes VI to X to Regulation (EC) No 1907/2006 of the European Parliament and of the Council concerning the Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals (REACH).

More

Five new substances to be included in the list of SVHC

The EU Commission published a draft regulation to include five new substances in the list of Substances of Very High Concern (SVHC)

The Draft Commission Regulation amends the Annex XIV to Regulation (EC) No 1907/2006 of the European Parliament and of the Council concerning the Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals (REACH) which contains a list of SVHC.

More

REACH authorization for legacy spare parts

The EU Commission published an implementing regulation setting out rules for applications for authorisation for substances used in the production of legacy spare parts

Article 56(1) of the REACH Regulation (main EU regulation on chemicals) sets out an authorisation requirement for the placing on the market and the use of substances of very high concern (SVHC) listed in Annex XIV to that Regulation.  Now the European Commission has published the Implementing Regulation (EU) 2021/876 lays down new, simplified rules for an application for use of these substances in legacy spare parts.

More

New Zealand adopts new labeling regulations

On April 30, 2021 new regulations on the labeling of hazardous substances took effect in New Zealand.

The regulations update requirements for product labeling, safety data sheets and packaging to comply with the 7th revised edition of the United Nations Globally Harmonized System (GHS). The new system replaces the Hazardous Substances and New Organisms (HSNO) classification system from 2001.

More

PFOA re-classified under California Proposition 65

OEHHA intends to classify perfluorooctanoic acid (PFOA) as carcinogen under the Safe Drinking Water and Toxic Enforcement Act of 1986 (Proposition 65).

While PFOA is currently listed under the Proposition 65 due to its developmental toxicity, the OEHHA plans to list it as carcinogen as well. PFOA was used in the manufacture of various consumer goods, for example as coating material in the clothing industry or for cookware but also in many other products. OEHHA is requesting comments as to whether PFOA meets the criteria set forth in the Proposition 65 regulations by May 3, 2021.

More

New guidance for chemicals notification

Canada published a draft New Guidance Document for the notification and testing of new substances: chemicals and polymers

The new Guidance Document provides assistance for complying with regulatory requirements, including step-by-step instructions for the completion of a New Substances Notification (Chemicals and Polymers) under the Canadian Environmental Protection Act, 1999.

More

New regulation for Consumer Chemical Products

South Korea published Designation of Consumer Chemical Products subject to Safety Confirmation, and Safety and Labeling Standards

The regulation contains a list of new product types and their uses which are subject to Safety Confirmation, and Safety and Labeling Standards.

More

Industrial Chemicals Registering Law

A new REACH-like law on chemicals was published in Israel.

Israel’s Ministry of Environmental Protection published a law entitled Industrial Chemicals Registering Law, 5781-2020.  It establishes a mechanism for registering industrial chemicals, similarly to the European REACH regulation.

More

Wir verwenden den Remarketing-Pixel von Facebook um unseren Besuchern zielgerichtete Informationen in unserem Onlineangebot zu bieten. Sie können der Verwendung für Facebook Remarketing zustimmen bzw. diese ablehnen. Wenn Sie nicht zustimmen, werden keine Daten über den Facebook Pixel erfasst. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung

Product Compliance & Automotive Regulatory

Wir identifizieren und verfolgen weltweit regulatorische Änderungen in den Schwerpunktbereichen:

Produkt Compliance, Produktsicherheit, Fahrzeug-Typgenehmigung, Importbeschränkungen, internationales Handelsrecht, Funkzertifizierungen, Material Compliance, Chemie, Umweltvorschriften, Elektrofahrzeuge, Cybersicherheit und Autonomes Fahren.

Nachfolgend finden Sie einen Auszug aus den weltweiten Meldungen über Regelungen aus diesen Bereichen. Kontaktieren Sie uns, um einen umfassenden Überblick zu den Themen oder spezifischen Ländern zu erhalten.

Neuer EU-Verordnungsentwurf über Mikroplastik veröffentlicht

Mit diesem Verordnungsentwurf wird ein neuer Eintrag in Anhang XVII der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 aufgenommen.

Die Europäische Kommission hat einen Verordnungsentwurf veröffentlicht, der das Inverkehrbringen von Mikroplastik und bestimmten Produkten, die Mikroplastik enthalten, einschränken soll.

Mehr

Delegierte Verordnung betreffend chemische Stoffe

Kürzlich wurden der Europäischen Chemikalienagentur Vorschläge zur Einführung und Aktualisierung harmonisierter Einstufungen und Kennzeichnungen bestimmter Stoffe unterbreitet

Der Europäischen Chemikalienagentur wurden gemäß Artikel 37 der CLP-Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 Vorschläge zur Aktualisierung, Einführung und Streichung harmonisierter Einstufungen und Kennzeichnungen von bestimmten Stoffen mitgeteilt.

Mehr

Aufnahme neuer Substanzen in die REACH-Verordnung

Im Amtsblatt der Europäischen Union (OJEU) wurde kürzlich eine Aktualisierung der REACH-Verordnung veröffentlicht, mit welcher 5 Stoffe in die Liste aufgenommen wurden

Im Anhang XIV der REACH-Verordnung sind Stoffe angeführt, die eine Zulassung erfordern, bevor sie in Verkehr gebracht werden können. Die Gesamtzahl der Stoffe erhöht sich durch die letzte Novelle von 54 auf 59. Die Liste wird regelmäßig von der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) aktualisiert.

Mehr

Öffentliche Konsultation zur Überarbeitung von REACH

Die EU hat eine öffentliche Konsultation zur Überarbeitung der REACH-Verordnung (Regulation on the Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals) gestartet

Die Überarbeitung zielt darauf ab, die EU-Chemikalienvorschriften an ihre Ziele in Bezug auf die sichere und nachhaltige Verwendung von Chemikalien anzupassen. Ziel ist ein hohes Gesundheits- und Umweltschutzniveau bei gleichzeitiger Wahrung des Binnenmarktes. Die geplante Überarbeitung von REACH ist eine der in der EU-Chemikalienstrategie für Nachhaltigkeit angekündigten Maßnahmen, die Teil des europäischen Green Deals ist.

Mehr

Vier neue Stoffe in die Kandidatenliste aufgenommen

Die Europäische Chemikalienagentur hat vier gefährliche Chemikalien in die Kandidatenliste der besonders besorgniserregenden Stoffe (SVHC) aufgenommen

Die Kandidatenliste der besonders besorgniserregenden Stoffe enthält nun 223 Einträge für Chemikalien, die Menschen oder die Umwelt schädigen können. Unternehmen sind dafür verantwortlich, die Chemikalien sicher zu handhaben und ihren Kunden und Verbrauchern ausreichende Informationen zur Verfügung zu stellen.

Mehr

Vier neue Stoffe sollen in die Liste der SVHC aufgenommen werden

Die EU-Kommission hat eine neue öffentliche Konsultation zu vier potenziellen SVHC gestartet

Interessengruppen können bis zum 18. Oktober 2021 Kommentare zu diesen vorgeschlagenen SVHC abgeben.  Nach der Konsultation wird entschieden, ob die Stoffe in die ECHA-Kandidatenliste für besonders besorgniserregende Stoffe aufgenommen werden.

Mehr

Plan der Einschränkung von PFAS

Mehrere Länder haben ihre Absicht mitgeteilt, bei der Europäischen Chemikalienagentur einen Vorschlag zur Beschränkung von Per- und Polyfluoralkylsubstanzen (PFAS) einzureichen.

Kürzlich kündigten Deutschland, Dänemark, die Niederlande, Norwegen und Schweden ihre Absicht an, im nächsten Jahr einen Vorschlag zur Beschränkung der Herstellung, des Inverkehrbringens und der Verwendung von PFAS in der EU vorzulegen.  Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Mitgliedstaat die ECHA über seine Absicht informiert, ein Beschränkungsdossier zu erstellen. Die Vorankündigung ermöglicht es interessierten Parteien, zu planen und sich auf eine spätere Stellungnahme vorzubereiten.

Mehr

Änderungen der REACH-Verordnung für Chemikalien

Der Entwurf einer Verordnung der Kommission zur Änderung der Anhänge VI bis X der REACH-Verordnung wurde veröffentlicht.

Die Verordnung der Kommission soll die Anhänge VI bis X der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe (REACH) ändern.

Mehr

Fünf neue Stoffe sollen in die Liste der SVHC aufgenommen werden

Die EU-Kommission hat einen Verordnungsentwurf zur Aufnahme von fünf neuen Stoffen in die Liste der besonders besorgniserregenden Stoffe (SVHC) veröffentlicht.

Der Verordnungsentwurf der Kommission ändert den Anhang XIV der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe (REACH), der eine Liste von SVHC enthält.

Mehr

REACH-Zulassung für Altersatzteile

Die EU-Kommission hat eine Durchführungsverordnung veröffentlicht, die Regeln für die Beantragung von Zulassungen für Stoffe, die bei der Herstellung von Altersatzteilen verwendet werden, festlegt

Artikel 56(1) der REACH-Verordnung (wichtigste EU-Chemikalienverordnung) sieht eine Zulassungspflicht für das Inverkehrbringen und die Verwendung von besonders besorgniserregenden Stoffen (SVHC) vor, die in Anhang XIV der Verordnung aufgeführt sind.  Nun hat die Europäische Kommission die Durchführungsverordnung (EU) 2021/876 veröffentlicht, die neue, vereinfachte Regeln für einen Antrag auf Verwendung dieser Stoffe in Altersatzteilen festlegt.

Mehr

Neue Kennzeichnungspflicht in Neuseeland

Am 30. April 2021 sind in Neuseeland neue Vorschriften zur Kennzeichnung von Gefahrstoffen in Kraft getreten.

Die Vorschriften aktualisieren Bestimmungen für Etiketten, Sicherheitsdatenblätter und Verpackungen von Gefahrstoffen, um der 7. Ausgabe des global harmonisierten Systems zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien (GHS) der Vereinten Nationen zu entsprechen. Das neue System ersetzt das veraltete Hazardous Substances and New Organisms (HSNO) Klassifizierungssystem aus dem Jahr 2001.

Mehr

Neueinstufung von PFOA unter California Proposition 65

Die OEHHA beabsichtigt, Perfluoroctansäure (PFOA) als krebserregend unter dem sogenannten Safe Drinking Water and Toxic Enforcement Act von 1986 (kurz Proposition 65) einzustufen.

Während PFOA derzeit aufgrund seiner Entwicklungstoxizität unter der Proposition 65 gelistet ist, plant die OEHHA, es auch als krebserregend zu listen. PFOA wurde in der Vergangenheit bei der Herstellung von verschiedenen Konsumgütern verwendet, zum Beispiel als Beschichtungsmaterial in der Bekleidungsindustrie oder für Kochgeschirr, aber auch in vielen anderen Produkten.

Mehr

Neuer Leitfaden für die Meldung von Chemikalien

Kanada veröffentlichte den Entwurf eines neuen Leitfadens für die Meldung und Prüfung von neuen Substanzen: Chemikalien und Polymere

Der neue Leitfaden bietet Unterstützung bei der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, einschließlich einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Ausfüllen einer New Substances Notification (Chemicals and Polymers) gemäß dem Canadian Environmental Protection Act, 1999.

Mehr

Neue Regelung zu chemischen Konsumgütern

Südkorea veröffentlichte die „Designation of Consumer Chemical Products“, die der Sicherheitsbestätigung, sowie Sicherheits- und Kennzeichnungsstandards unterliegen

Die Regelung enthält eine Liste von neuen Produkttypen und deren Anwendungen, die der Sicherheitsbestätigung sowie den Sicherheits- und Kennzeichnungsstandards unterliegen

Mehr

Industrial Chemicals Registering Law

In Israel wurde ein neues Chemikaliengesetz ähnlich der REACH-Verordnung veröffentlicht.

 Das israelische Umweltschutzministerium veröffentlichte das Gesetz „Industrial Chemicals Registering Law, 5781-2020“. Darin wird ein Mechanismus zur Registrierung von Industriechemikalien eingerichtet, der ähnlich wie bei der europäischen REACH-Verordnung funktioniert.

Mehr

Wir verwenden den Remarketing-Pixel von Facebook um unseren Besuchern zielgerichtete Informationen in unserem Onlineangebot zu bieten. Sie können der Verwendung für Facebook Remarketing zustimmen bzw. diese ablehnen. Wenn Sie nicht zustimmen, werden keine Daten über den Facebook Pixel erfasst. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung