Product Compliance & Automotive Regulatory

We identify and keep track of worldwide regulatory changes with the focus on areas such as:

product compliance, product safety, vehicle type approval and homologation, import restrictions, international trade law, radio certification, material compliance, chemistry, environmental regulations, electric vehicles, cybersecurity and autonomous driving.

Below you will find an excerpt of the world News on regulations from these areas.
Please contact us for a comprehensive overview of the topic or specific countries.

New INMETRO Ordinance for vehicle safety glass

INMETRO published a new regulation for safety glass for vehicles in Brazil

The Brazilian INMETRO (National Institute of Metrology Standardization and Industrial Quality) has published a new Ordinance for vehicle safety glass. It consolidates the currently existing Technical Quality Regulations and Conformity Assessment Requirements for Automotive Safety Glasses.

More

ANATEL changes Radio Type Approval requirements

Brazils Telecommunication Authority ANATEL published Act No. 7280 which replaces Act No. 2222 from 2020. It will come into force on the 1st of June 2021.

Several changes were made in the new act, such as testing modalities, testing requirements and certification renewal deadlines. The new rules stipulated in the act apply to certificates issued through type testing with periodic evaluation under Act No. 2222, other product’s certificates stay valid until changes in the product itself are made.

More

New INMETRO Ordinance for tyres in Brazil

A new INMETRO Ordinance has been published amending the existing Brazilian regulations on tyre certification

The Brazilian National Institute of Metrology, Standardization and Industrial Quality (INMETRO) has recently released the Ordinance 329 of 21 October 2020 which amends the existing Ordinance 165 of 30 May – Technical Regulation of New Tires Quality for Passenger Cars.

More

Public consultation on vehicle conformity assessment

Brazil is carrying out a public consultation on an amendment to the Conformity Assessment Requirements for Light Passenger and Commercial Vehicles

The Brazilian authority INMETRO (National Institute of Metrology, Quality and Technology) has announced its intention to amend the Ordinance No. 377, 29 September 2011 setting out the Conformity Assessment Requirements for Light Passenger and Commercial Vehicles and called for comments.

More

Changes to the INMETRO certification for toys

The INMETRO Ordinance nº 563, of December 29, 2016, which approves the Technical Regulation and Conformity Assessment Requirements for Toys was recently amended

The amendments to the Ordinance nº 563 are introduced by the INMETRO Ordinance nº 217 of June 18, 2020. National manufacturers and importers must comply with the amended Ordinance starting from January 1, 2022.

More

Details of the new ANATEL radio type approval published

Operational procedures of the new radio type approval procedure in Brazil were published

A couple of months ago, we informed about the entry into force of the new ANATEL Resolution 715 (link to our Insight), which updated conformity assessment and approval processes for telecommunication products in Brazil. Recently, the authority published eight missing operational procedures which clarify some details of the process.

More

New list of products subject to ANATEL

Public consultation on the list of products subject to the new radio type approval procedure has been announced

The Brazilian telecommunication authority ANATEL has announced a public consultation upon the list of products subject to the new radio type approval procedure. Already in October 2019, ANATEL published the Resolution 715 which updated conformity assessment and approval processes for telecommunication products.

More

INMETRO and ANATEL also react to COVID-19

Special measures for re-certification were announced by INMETRO. Also ANATEL announced measures to ease the renewal process for radio equipment

At the beginning of March 2020, the Brazilian regulator for product safety INMETRO published the Ordinance 79 whose aim is to facilitate the re-certification process of products disrupted by the COVID-19 pandemic.

More

ANATEL Resolution 715

Update of Conformity Assessment and Approval Processes for Telecommunications Products in Brasil

On the 25th of October 2019 ANATEL (Brazilian National Telecommunication Agency) published an information about the ANATEL Resolution 715, which updates conformity assessment and approval processes for telecommunication products. The new regulation will replace the Resolutions 242/2000 and 323/2002 six months after its publication.

More

Wir verwenden den Remarketing-Pixel von Facebook um unseren Besuchern zielgerichtete Informationen in unserem Onlineangebot zu bieten. Sie können der Verwendung für Facebook Remarketing zustimmen bzw. diese ablehnen. Wenn Sie nicht zustimmen, werden keine Daten über den Facebook Pixel erfasst. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung

Product Compliance & Automotive Regulatory

Wir identifizieren und verfolgen weltweit regulatorische Änderungen in den Schwerpunktbereichen:

Produkt Compliance, Produktsicherheit, Fahrzeug-Typgenehmigung, Importbeschränkungen, internationales Handelsrecht, Funkzertifizierungen, Material Compliance, Chemie, Umweltvorschriften, Elektrofahrzeuge, Cybersicherheit und Autonomes Fahren.

Nachfolgend finden Sie einen Auszug aus den weltweiten Meldungen über Regelungen aus diesen Bereichen. Kontaktieren Sie uns, um einen umfassenden Überblick zu den Themen oder spezifischen Ländern zu erhalten.

Konsolidierte INMETRO-Verordnung für Bremsflüssigkeiten

Neue konsolidierte Anforderungen an hydraulische Bremsflüssigkeiten wurden in Brasilien veröffentlicht

Das brasilianische Nationale Institut für Metrologie, Qualität und Technologie – INMETRO, hat die Verordnung Nr. 456 vom 16. November 2021 veröffentlicht, die die Konsolidierung der Konformitätsbewertungsanforderungen an hydraulische Bremsen für Kraftfahrzeuge vorsieht.

Mehr

Konsolidierte INMETRO-Verordnung für Reifen

Vor kurzem wurde in Brasilien eine neue INMETRO-Verordnung veröffentlicht, die alle technischen Anforderungen für Reifen konsolidiert.

Es handelt sich um die INMETRO-Verordnung Nr. 379 vom 14. September 2021, die vom brasilianischen Nationalen Institut für Metrologie, Qualität und Technologie (Inmetro) veröffentlicht wurde.  Sie hebt alle bestehenden Vorschriften für Reifen auf (es gab etwa zehn davon) und fasst deren Anforderungen in einem einzigen Rechtsakt zusammen.

Mehr

Neues Modell der INMETRO-Zertifizierung

In Brasilien ist derzeit eine öffentliche Konsultation über ein neues Modell der INMETRO-Zertifizierung im Gange

Das brasilianische Nationale Institut für Metrologie, Qualität und Technologie (INMETRO) hat einen neuen Vorschlag zur Aktualisierung des INMETRO-Modells veröffentlicht.  Stellungnahmen dazu können im Rahmen der öffentlichen Konsultation Nr. 8 abgegeben werden.

Mehr

Neue INMETRO-Verordnung für Fahrzeugsicherheitsglas

INMETRO published a new regulation for safety glass for vehicles in Brazil

The Brazilian INMETRO (National Institute of Metrology Standardization and Industrial Quality) has published a new Ordinance for vehicle safety glass. It consolidates the currently existing Technical Quality Regulations and Conformity Assessment Requirements for Automotive Safety Glasses.

Mehr

ANATEL ändert Anforderungen für die Funk-Typgenehmigung

Die brasilianische Telekommunikationsbehörde ANATEL hat das Gesetz Nr. 7280 veröffentlicht, welches das Gesetz Nr. 2222 von 2020 ersetzen wird. Es wird am 1. Juni 2021 in Kraft treten.

In dem neuen Gesetz wurden einige Änderungen vorgenommen, wie z. B. die Prüfmodalitäten, die Prüfanforderungen und die Fristen für die Erneuerung der Zertifikate. Die im Gesetz festgelegten neuen Regeln gelten für Zertifikate, welche mit zeitlich begrenzter Gültigkeit gemäß dem Gesetz Nr. 2222 ausgestellt wurden, die Zertifikate anderer Produkte bleiben gültig, bis Änderungen am Produkt selbst vorgenommen werden.

Mehr

Neue INMETRO-Verordnung für Reifen in Brasilien

Eine neue INMETRO-Verordnung wurde veröffentlicht, die die bestehenden brasilianischen Vorschriften zur Reifenzertifizierung ändert

Das brasilianische Nationale Institut für Metrologie, Standardisierung und industrielle Qualität (INMETRO) hat kürzlich die Verordnung 329 vom 21. Oktober 2020 veröffentlicht, die die bestehende Verordnung 165 vom 30. Mai – Technische Verordnung über die Qualität neuer PKW Reifen – ändert.

Mehr

Konsultation zur Bewertung der Fahrzeugkonformität

Brasilien führt eine öffentliche Konsultation zu einer Änderung der Anforderungen an die Konformitätsbewertung für leichte Personen- und Nutzfahrzeuge durch

Die brasilianische Behörde INMETRO (National Institute of Metrology, Quality and Technology) hat angekündigt, die Verordnung Nr. 377 vom 29. September 2011 zur Festlegung der Anforderungen an die Konformitätsbewertung für leichte Personen- und Nutzfahrzeuge zu ändern, und um Stellungnahmen dazu gebeten

Mehr

Änderungen der INMETRO-Zertifizierung für Spielzeug

Die INMETRO Ordinance nº 563 vom 29. Dezember 2016, die die technischen Vorschriften und Konformitätsbewertungsanforderungen für Spielzeug genehmigt, wurde kürzlich überarbeitet

Die Änderungen der Ordinance nº 563 werden durch die INMETRO Ordinance nº 217 vom 18. Juni 2020 eingeführt. Nationale Hersteller und Importeure sind verpflichtet, die geänderte Regelung ab dem 1. Januar 2022 einzuhalten.

Mehr

Neue Details zur ANATEL-Funk-Typgenehmigung

Die operationellen Verfahren des neuen Funk-Typgenehmigungsverfahrens in Brasilien wurden veröffentlicht

Vor einigen Monaten informierten wir über das Inkrafttreten der neuen ANATEL-Resolution 715 (Link zu unserem Insight), mit der die Konformitätsbewertungs- und Zulassungsverfahren für Telekommunikationsprodukte in Brasilien aktualisiert wurden. Vor kurzem veröffentlichte die Behörde acht fehlende operationelle Verfahren, die einige Details des Prozesses klarstellen.

Mehr

Neue Produktliste für die ANATEL Typenzulassung

Die öffentliche Konsultation zur Liste der Produkte, für die das neue Verfahren zur Zulassung von Funkgeräten gilt, wurde angekündigt

Die brasilianische Telekommunikationsbehörde ANATEL hat eine öffentliche Konsultation zur Liste der Produkte angekündigt, die dem neuen Genehmigungsverfahren für Funkgeräte unterliegen. Bereits im Oktober 2019 veröffentlichte ANATEL die Resolution 715, in der die Konformitätsbewertungs- und Genehmigungsprozesse für Telekommunikationsprodukte aktualisiert wurden.

Mehr

INMETRO und ANATEL reagieren ebenfalls auf COVID-19

Besondere Maßnahmen zur Rezertifizierung wurden von INMETRO angekündigt. Auch ANATEL kündigte Maßnahmen zur Erleichterung des ANATEL-Erneuerungsprozesses für Funkgeräte an

Anfang März 2020 veröffentlichte die brasilianische Regulierungsbehörde für Produktsicherheit INMETRO die Verordnung 79, deren Ziel es ist, den Prozess der Rezertifizierung von Produkten zu erleichtern, der durch die COVID-19-Pandemie gestört wurde.

Mehr

ANATEL Resolution 715

Aktualisierung der Konformitätsbewertungs- und Genehmigungsverfahren für Telekommunikationsprodukte in Brasilien

Am 25. Oktober 2019 veröffentlichte die brasilianische Behörde ANATEL (Brazilian National Telecommunication Agency) neue Informationen über die Aktualisierung des Konformitätsbewertungs- und Genehmigungsverfahren für Telekommunikationsprodukte „ANATEL Resolution 715“. Die Beschlüsse „Resolution 242/2000“ und „Resolution 323/2002“ werden sechs Monate nach der Veröffentlichung durch den neuen Beschluss ersetzt.

Mehr

Wir verwenden den Remarketing-Pixel von Facebook um unseren Besuchern zielgerichtete Informationen in unserem Onlineangebot zu bieten. Sie können der Verwendung für Facebook Remarketing zustimmen bzw. diese ablehnen. Wenn Sie nicht zustimmen, werden keine Daten über den Facebook Pixel erfasst. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung