In the competence area of “Digital Product and Production” we look to the best-possible use of digitalization and the application of Industry 4.0.

Products, product development and production processes are at the heart of this - allowing our customers to remain or become competitive.

In this regard, we focus on understanding, considering and involving technology, processes and people in equal measure. At the same time, we ensure efficiency and clarity. So we can be successful for our customers in conjunction with technology partners. An extensive set of methods and years of experience give us the ability to use existing possibilities or create new ones.

Digital Factory, Product Lifecycle Management (PLM), Virtual Development & Validation
Our strengths in these areas are based on our comprehensive understanding of the

processes of product development
production planning
production
software development
software roll-outs
software application

We have been supporting customers with strategic issues, software selection decisions, and implementation projects for many years. There is a special focus on business and IT landscape – with regard to both the development of methods and operational deployment.

Methods & Tools
We offer classic project and program controlling and deliver comprehensive know-how in the implementation and application of common industry standards such as agile concepts, ASPICE or CMMI.

For example, we support customers with their projects on the design and implementation of agile process models – from the targeted use of fundamentally agile methods and tools in SCRUM teams through to scaled, agile organizational models (such as those based on SAFe). Our certified experts deploy their specialist knowledge, powerful implementation skills, and elements of Framechangers™. This achieves the best-possible results in the specific project settings with the players involved.

Digital Kaizen

Digital Kaizen

„Kaizen – the striving for continuous, unending improvement“

New technologies must not be an end in themselves. Out of this claim, we have developed Digital Kaizen. Building on the Toyota Production System (TPS), classic Kaizen is used to identify waste and develop improvement potentials. With Digital Kaizen, these potentials are used with state-of-the-art technologies such as data glasses, smart watches or drones. We have developed a specific catalog of questions for the application in question. The 4D questioning technique focuses on the data. Integrated implementation within the company can take place on the basis of a defined regulatory framework.

Wir verwenden den Remarketing-Pixel von Facebook um unseren Besuchern zielgerichtete Informationen in unserem Onlineangebot zu bieten. Sie können der Verwendung für Facebook Remarketing zustimmen bzw. diese ablehnen. Wenn Sie nicht zustimmen, werden keine Daten über den Facebook Pixel erfasst. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung

Im Kompetenzfeld „Digital Product and Production“ befassen wir uns mit der bestmöglichen Nutzung der Digitalisierung und dem Einsatz von Industrie 4.0.

Produkte, Produktentwicklung und Produktionsprozesse stehen dabei im Mittelpunkt - damit unsere Kunden wettbewerbsfähig bleiben oder werden.

Wir achten in diesem Zusammenhang darauf Technologie, Prozesse und Menschen gleichermaßen zu verstehen, zu betrachten und mit einzubeziehen. Gleichzeitig sorgen wir für Effizienz und Übersicht. So können wir gemeinsam mit Technologiepartnern für unsere Kunden erfolgreich sein. Ein umfangreiches Methoden-Toolset und jahrelange Erfahrung befähigen uns vorhandene Möglichkeiten zu nutzen oder neue zu schaffen.

Digitale Fabrik, Product-Lifecycle Management (PLM), virtuelle Entwicklung & Absicherung
Unsere Stärke beruht hier auf dem umfassenden Verständnis hinsichtlich der

Prozesse der Produktentwicklung
Produktionsplanung
Produktion
Software-Entwicklung
Software-Rollouts
Software-Anwendung

Wir betreuen Kunden seit vielen Jahren bei strategischen Fragestellungen, Software-Auswahlentscheidungen und Umsetzungsprojekten. Fach- und IT-Bebauung liegt hierbei besonders im Fokus – sowohl hinsichtlich der Methodenentwicklung als auch des operativen Einsatzes.

Methoden & Tools
Wir bieten klassische Projekt- und Programm-Steuerung und liefern umfassendes Know-How in der Implementierung und Anwendung von branchenüblichen Standards wie agilen Konzepten, ASPICE oder CMMI.

Kunden begleiten wir beispielsweise in deren Projekten bei der Konzeption und Umsetzung von agilen Vorgehensmodellen. – Vom gezielten Einsatz grundlegender agiler Methoden und Tools in SCRUM-Teams bis hin zu skalierten agilen Organisationsmodellen (z.B. nach SAFe). Unsere zertifizierten ExpertInnen bringen Fachwissen, Umsetzungsstärke sowie Elemente der Framechangers ein. Dadurch werden in den spezifischen Projekt-Settings mit den beteiligten Akteuren die bestmöglichen Ergebnisse erzielt.

Digital Kaizen

Digital Kaizen

„Kaizen – das Streben nach kontinuierlicher, unendlicher Verbesserung“

Neue Technologien dürfen keinem Selbstzweck dienen. Aus diesem Anspruch heraus haben wir Digital Kaizen entwickelt. Dabei wird, aufbauend auf dem Toyota Produktionssystem TPS, das klassische Kaizen eingesetzt um Verschwendung zu identifizieren und Verbesserungspotentiale zu erarbeiten. Bei Digital Kaizen werden diese Potenziale mit modernsten Technologien wie z.B. Datenbrillen, Smart Watches oder Drohnen genutzt. Für die konkrete Anwendung haben wir einen spezifischen Fragenkatalog entwickelt. Die 4D Fragemethodik rückt dabei die Daten in den Mittelpunkt. Anhand eines definierten Ordnungsrahmens kann eine ganzheitliche Umsetzung im Unternehmen erfolgen.

Wir verwenden den Remarketing-Pixel von Facebook um unseren Besuchern zielgerichtete Informationen in unserem Onlineangebot zu bieten. Sie können der Verwendung für Facebook Remarketing zustimmen bzw. diese ablehnen. Wenn Sie nicht zustimmen, werden keine Daten über den Facebook Pixel erfasst. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung