In agile organizations and agile teams, close cooperation and the possibility of direct and rapid exchange are important factors for successful work.

Many companies have therefore created physical premises in recent years in the form of project-specific meeting rooms, which make working together as pleasant and effective as possible. If this spatial proximity is missing, organizations and teams with agile working methods face great challenges. The specific values and collaboration processes that underlie agility require special attention in the transition to the decentralized remote work that has become necessary.

Special attention must be paid to guiding values such as “trust” and “team spirit”:

Trust

Trust is the essential basis for creating and promoting team cohesion and team spirit. By exemplifying agile values, trust is built up within the team and thus a positive, common achievement of goals is promoted. The development of an agile mindset creates freedom to use methods effectively and to be able to actively participate in common work. Especially in the context of virtual collaboration, it is even more important to trust, rather than control each other.

Team Spirit

A noticeable team spirit is in direct interaction with the exemplification of agile values and the strengthened team cohesion. A dedicated space, in which an honest and trusting interaction with each other is possible, allows the team to grow together, learn together and work successfully. Remote work in particular actively promotes the team spirit and consciously creates platforms for personal exchange. Social distance and little personal interaction can easily lead to a loss of team spirit.

The agile values serve agile teams as orientation, especially in setups that require remote work – regardless of spatial or technical design and the capabilities of the corporation.

Respect and value different personalities, contributions, and strengths in a team.

  • Transparent cooperation, open error culture and recognition of the various talents and different abilities promote respectful interaction in the team.
  • In virtual cooperation, respect for one another contributes to a creative and collaborative result.

Be courageous, act purposefully and openly share your own opinion.

  • Regardless of hierarchical levels, it is important to establish clear communication and to encourage open discussion even about controversial issues.
  • In remote cooperation, it is important not to be afraid of opposing impulses and to contribute creative ideas. Specific formats together with the right IT tools and platforms may be used for this Purpose.

Focus all efforts and capabilities on the overall goal and the steps necessary to achieve it.

  • A clear definition of the goals to be achieved and the tasks required creates a concrete focus, leads quickly to optimal results and effective use of working time.
  • During virtual collaboration, the focus can get lost with the increased number of appointments, possible distractions from outside and constantly incoming e-mails. It helps to make oneself and the team more aware of the focus every day.

To create an environment in which transparency and honesty are given a safe space.

  • Creating a setting that encourages open communication – both project-related and personal – to learn from each other, daring to do something new together and being open to change.
  • Virtual collaboration represents a change in the way we have been working up to now, which requires a certain openness to experimenting with new formats, methods, tools and processes.

To commit to a goal and engage in finding ways to achieve it.

  • Sense & purpose, as well as the concrete added value of a project or the task, is defined and communicated. Answering the question “Why am I getting involved here?” is an enormous intrinsic motivation factor.
  • Achieving this goal is also the guide for daily activities in the virtual working world, supports focused as well as time-efficient work and motivates to overcome challenges on this path.

For more information on the Digital Workplace, the EFS Methodology Toolbox, tools and other approaches to remote working click here. With our unique approach to remote working, agile values and a clear understanding of roles, even large workshops lasting several days, such as a Program Increment (PI) Planning with more than 100 people, are possible.

For deep-dive information and concrete application scenarios on Digital Workplace methods & expertise, please contact us without Obligation.

Contact

For further information please contact: Jürgen Leitner | Partner EFS Consulting | jleitner@efs.at | M. +43 6764392038

Wir verwenden den Remarketing-Pixel von Facebook um unseren Besuchern zielgerichtete Informationen in unserem Onlineangebot zu bieten. Sie können der Verwendung für Facebook Remarketing zustimmen bzw. diese ablehnen. Wenn Sie nicht zustimmen, werden keine Daten über den Facebook Pixel erfasst. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung

In agilen Organisationen und agilen Teams sind die enge Zusammenarbeit sowie die Möglichkeit des direkten und raschen Austausches untereinander wichtige Faktoren für erfolgreiches Arbeiten.

Viele Unternehmen haben daher in den letzten Jahren eigene physische Räumlichkeiten in Form von projektspezifischen Meetingräumen geschaffen, die das gemeinsame Arbeiten so angenehm und wirkungsvoll wie möglich gestalten. Fehlt diese räumliche Nähe, stehen Organisationen und Teams mit agiler Arbeitsweise vor großen Herausforderungen. Die spezifischen Werte und Zusammenarbeitsprozesse, die der Agilität zugrunde liegen, erfordern besondere Aufmerksamkeit bei der Überführung in die notwendig gewordene dezentrale Remote-Arbeit.

Besonderes Augenmerk ist dabei auf leitende Werte wie “Vertrauen” und “Teamspirit” zu legen:

Vertrauen

Vertrauen ist die essenzielle Grundlage, um Teamzusammenhalt und Teamspirit zu schaffen und zu fördern. Durch das Vorleben der agilen Werte wird Vertrauen innerhalb des Teams aufgebaut und damit eine positive, gemeinsame Erreichung von Zielen gefördert. Das Entwickeln eines agilen Mindsets schafft Freiräume, um Methoden effektiv zu nutzen und sich aktiv in die gemeinsame Arbeit einbringen zu können. Gerade im Kontext der virtuellen Zusammenarbeit gilt es umso mehr einander zu vertrauen, anstatt zu kontrollieren.

Teamspirit

Ein spürbarer Teamspirit steht in direkter Wechselwirkung mit dem (Vor-)Leben der agilen Werte und dem gestärkten Teamzusammenhalt. Ein sicherer Raum, in dem ein ehrlicher und vertrauensvoller Umgang miteinander möglich ist, lässt das Team gemeinsam wachsen, zusammen lernen und erfolgreich arbeiten. Besonders bei Remote Work gilt es den Teamspirit aktiv zu fördern und bewusst Plattformen für den persönlichen Austausch zu schaffen. Durch soziale Distanz und geringer persönlicher Interaktion geht der Teambezug ansonsten leicht verloren.

Die agilen Werte dienen besonders in der Remote-Arbeit agilen Teams als Orientierung – unabhängig von räumlichen oder technischen Gestaltungs-, und Kooperationsmöglichkeiten.

Unterschiedliche Persönlichkeiten, Beiträge und Stärken in einem Team respektieren und wertschätzen.

  • Ein transparentes Miteinander, eine offene Fehlerkultur sowie Anerkennung der diversen Talente und unterschiedlichen Fähigkeiten fördern den respektvollen Umgang im Team.
  • In der virtuellen Zusammenarbeit trägt der Respekt untereinander zu einem kreativen und gemeinschaftlichen Ergebnis bei.

Mutig sein, zielgerichtet handeln und offen die eigene Meinung teilen.

  • Unabhängig von Hierarchieebenen gilt es eine klare Kommunikation zu etablieren und zu ermutigen, auch kontroverse Themen anzusprechen.
  • In der Remote-Zusammenarbeit ist es wichtig, sich nicht zu scheuen gegenläufige Impulse zu äußern und kreative Ideen einzubringen. Hierfür können auch spezifische Formate, unterstützende IT-Tools und Plattformen dienen.

Alle Bemühungen und Fähigkeiten auf das Gesamtziel und die dafür notwendigen Schritte fokussieren.

  • Eine klare Definition der zu erreichenden Ziele und hierfür benötigten Aufgaben schafft einen konkreten Fokus, führt rasch zu optimalen Ergebnissen und einer effektiven Nutzung der Arbeitszeit.
  • Im Zuge der virtuellen Zusammenarbeit kann der Fokus bei der vermehrten Anzahl an Terminen, etwaigen Ablenkungen von außen und stetig eingehenden E-Mails verloren gehen. Es hilft, sich und innerhalb des Teams täglich den eigenen Fokus verstärkt bewusst zu machen.

Ein Umfeld gestalten, in dem Transparenz und Ehrlichkeit ein sicherer Raum gegeben wird.

  • Rahmenbedingungen werden geschaffen, die offene Kommunikation – sowohl projektbezogener als auch persönlicher Natur – fördern, mit der Absicht voneinander zu lernen, gemeinsam Neues zu wagen und offen für Veränderung zu sein.
  • Die virtuelle Zusammenarbeit stellt dabei eine Veränderung der bisherigen Arbeitsweise dar, die besonders Offenheit für das Experimentieren mit neuen Formaten, Methoden, Tools und Prozessen verlangt.

Sich für ein Ziel zu verpflichten und engagiert Wege finden, um dieses zu erreichen.

  • Sinn & Zweck sowie der konkrete Mehrwert eines Projekts oder auch der Aufgabe generell wird definiert und kommuniziert. Das Beantworten der Frage „Warum engagiere ich mich hier?“ ist ein enormer intrinsischer Motivationsfaktor.
  • Das Erreichen dieses Ziels bildet auch in der virtuellen Arbeitswelt den Leitstern für das tägliche Handeln, unterstützt das fokussierte und zeiteffiziente Arbeiten und motiviert, auch Herausforderungen auf diesem Weg zu überwinden.

Mehr Informationen zum Thema Digital Workplace, dem EFS Methodenbaukasten, Tools und weiteren Ansätzen zu Remote-Arbeiten finden Sie hier. Unter Berücksichtigung dieses Wissens, der agilen Werte und einem klaren Rollenverständnis sind auch mehrtägige, große Workshops, wie z.B. ein Program Increment (PI) Planning mit mehr als 100 Personen, kein Problem.

Nehmen Sie für deep-dive Informationen und konkrete Anwendungsszenarien zu Digital Workplace Methoden & Expertise gerne unverbindlich Kontakt mit uns auf.

Ansprechpartner

Für weitere Informationen kontaktieren Sie: Jürgen Leitner | Partner EFS Consulting | jleitner@efs.at | M. +43 6764392038

Wir verwenden den Remarketing-Pixel von Facebook um unseren Besuchern zielgerichtete Informationen in unserem Onlineangebot zu bieten. Sie können der Verwendung für Facebook Remarketing zustimmen bzw. diese ablehnen. Wenn Sie nicht zustimmen, werden keine Daten über den Facebook Pixel erfasst. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung